universum FT-LCD 8165

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit o.g. LCD TV. Das Gerät lässt sich einschalten, die Hintergrundbeleuchtung geht an, aber sonst passiert weiter nichts. Kein Bild über Skart, kein OSD etc. Kennt jemand das Problem?


    PS: auf dem Signal Board steht 17MB15E-3


    Gruß S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Welche Spannungen hast du schon überprüft? LVDS-Signale vom Main sind da? Ton hast du? Könnte in Richtung TCON-Board geehen.


    MfG
    sth7


    Da ich leider kein Manual für das Chassic habe konnte ich keine konkreten Messungen machen. Es sind verschiedene Kleinspannungen sowie +3,3V,+24 V und +5vorhanden. LVDS Signale weis ich nicht wo ich die Messen soll und Ton ist nicht vorhanden.


    Gruß S.

  • Hallo, ich habe das TCON Board mal ausgebaut und dort ist der Transistor Q300 verschmort. Die Frage ist, was für ein Transistor ist das und wird es ausreichen nur diesen Transistor zu tauschen. Oder hat schon jemand nähere Erfahrungen gemacht?


    Danke u. Gruß S.

  • Hallo zusammen, ich habe für den Q300 einen Ersatz-Transistor MMBF170LT1 wie aus dem Beitrag "SEG Pacifik" eingebaut. Geändert hat sich allerdings nichts. Der Fehler ist der gleiche. Backlight leuchtet, Ton da, kein Bild, kein OSD. Vielleicht weis jemand noch einen Rat. Gruß S.

  • Versorgungsspannung sollte entweder bei 5 Volt oder bei 12Volt liegen (je nach Hersteller und Paneltyp). LVDS-Signale kannst du messen? Sollten paarweise vorhanden sein und sich um die 1 Volt bewegen. Eventuell befindet sich noch ein "Datenbuspärchen" am Stecker (3,3 oder 5 Volt).


    Schaltpläne für ein T-Con wirst du schwer finden oder bekommen. Sind gut gehütete Firmengeheimnisse, auch die Pläne für die Inverter werden so eingestuft. Mein Wissen über diese Dinge leitet sich hier auch nur aus Erfahrung und Kenntnis der Schaltungstechnik ab.


    MfG
    sth7


    Edit: Eventuell mal bei repman nachfragen ob er Unterlagen hat ( Siehe Universum FT-LCD 8165 ). Werden aber vermutlich auch nur NT- und Mainboardunterlagen sein, aber vielleicht hilft es dir weiter.