Satlink WS-6902 DVB-S

  • Habe vor o.g. Teil mir zuzulegen. Ich will nur ein einfaches Gerät zum Schüsseleinpeilen oder um einfache Probleme in der Verkabelung rauszufinden. Da ich mein Firma aufgegeben habe werde ich aber trotzdem noch für manchen Pipifax gerufen. :P
    Hat wer Erfahrung mit dem Teil gemacht?


    Joschi

  • Ich kenne das Gerät zwar nicht, und es ist sicherlich besser als ein kleiner Satfinder. Meiner Meinung nach aber unbrauchbar. Es hat zwar einen Spektrumanalyser, kann aber keine BER-Messungen, keine C/N-Messung. Hätten sie mal lieber auf Schnickschnack wie Anzeige von Bild und Ton und diesen Winkelberechner verzichtet und ein sinnvolles Messverfahren integriert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Korrektur:
    Seltsamerweise werden die scheinbar fehlenden genannten Features kaum wo erwähnt, das Gerät scheint es allerdings dennoch zu können.
    Ich kann nicht verstehen, dass genau das, worauf es eigentlich ankommt, fast überall in den Beschreibungen unterschlagen wird.
    Sind die, die das Gerät verkaufen denn alle komplett bescheuert oder haben keinen blassen Schimmer?
    Das ist doch ein absolutes Verkaufsargument!
    Laut dem Onlinehandbuch werden die Werte zumindest angezeigt, auch wenn es in der Anzeige sehr unscheinbar erscheint.
    Ich habs mal in der Anzeige markiert.
    Also probiers einfach aus.

  • Mach das und gibs zur Not zurück.
    Übrigens, auch das beste Messgerät nützt nix, wenn man es nicht zu bedienen weiss....oder ebenso nicht weiss, worauf es bei der Einstellung eines Spiegels überhaupt ankommt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich hab jetzt das Teil gekauft, dazu jetzt mein Feedback:


    Ich habs bis jetzt nur bei meiner eigenen Anlage (72cm) gecheckt. Da ich ausser ASTRA keine anderen Satelliten anpeilen kann (Bäume) ist mein Test leider etwas eingeschränkt.
    Das Teil ist relativ solide in einem Schutztäschchen geschützt und mit einem Trageriemen versehen. Die Tastatur ist etwas "hart" und somit kann das Bedienen durch die Schutzfolie zu Fehlbedienung führen, was mir beim Eingeben der Frequenz (5-stellig)etc. einige Male passiert ist.
    Die Bedienungsanleitung (gibts nun auch in Deutsch) ist unter aller Sau - das meiste habe ich durch Ausprobieren rausgefunden.
    Der Spectrumanalyzer ist nicht in Echtzeit, er wird ca. alle Sekunde refresht was beim Peilen auf den ASTRA allerdings nicht sehr ausschlaggebend ist. Man kann das Spektrum in 4 und in 8MHz-Schritten umschalten (in der BA steht allerdings 16MHz). Bei einem größeren Step ist die Refreshtime kürzer. Ein lautes Tonsignal erleichtert die Peilung.
    Die Anzeigen für C/N und BER sind sehr klein im Display und für einen Lesebrillenträger wie mich schwer abzulesen.
    Man kann zw. TV und Radio umschalten und hat so die Möglichkeit den Empfang zu prüfen. Das Bild ist allerdings nur 4:3 und somit verschwinden die Senderlogos, was aber nicht tragisch ist weil durch einen Tastendruck wird das Programm im Display angezeigt.
    Die Bildqualität ist gut aber wenn die Sonne scheint sieht man nur sich, wegen dem nicht entspiegelten Display, nur selbst.
    An der Schutztasche ist zwar eine Sonnenblende ausklappbar (mit Klettverschluß) ist aber beim Handling auf dem Dach unpraktisch bis unwirksam.
    Ist ein LNB angeschlossen erwärmt sich das Teil vor allem am F-Anschluß enorm (könnte bei hohen Außentemperaturen zu Fehlern führen ?)
    Der Akku hält ca.2Std und braucht allerdings mind. 4 Std. zum Aufladen. Mit dem mitgelieferten Autoadapter kann man das Gerät am Zigarettenanzünder laden und betreiben.


    Die mitgelieferte Software (Mini-CD) beinhaltet die BA und ein Programm mit dem man den Finder mit dem PC verbinden kann um damit neue Software, Programmlisten etc. zu laden. Das Verbindungskabel dazu ist ein USB (am Satlink) auf Rs 232 (COM-Schnittstelle am PC). Ich habe allerdings bis jetzt noch keine Verbindung zustande bekommen. Meine COM-Schnittstelle habe ich anderweitig getestet - die ist i.O.
    Über USB-USB habe ich noch nicht probiert (kein Kabel da).


    Alles in allem ist das Gerät für einen Hobbybastler ok aber für den Techniker im rauhen Alltag, glaube ich, eher nicht zu gebrauchen.


    Joschi