Billigkohlen - Erfahrungen und 3 Fragen

  • Hallo -
    ich habe in unsere Siemens WXL1450/01 nun neue Noname-Kohlen eingebaut ... nun ja.
    Unterschiede:


    + Preis 5€ statt ca. 40€ für die Originale :)


    ~ Statt einer geflochtenen Kupferlitze eine verdriltte ... dem Strom ist das wohl egal :S


    - Kohlen eine Spur zu groß - 320er Schleifpapier hilft :|


    - Material ist eindeutig Graphit (weiß ich, weil vom Abschleifen überall der Staub pickt); FRAGE 1: Kann es trotzdem "falsch" sein - zu weich/hart/..., sodass der Kollektor (schneller) kaputt wird?


    --- Beim Hineinwursteln der Feder reißt Drähtchen um Drähtchen der Litze vom Kontaktschuh ab; ist schlampig/billig draufgepresst :cursing: . ALSO: 1,4mm Loch durch Kontaktschuh bohren; aus Draht ein "Gadget" bauen, das die Feder im Zaum hält; Kupferlitze in der Kontaktschuh löten (mit Elektronik-Weichlot) --> FRAGE 2: Ist das mit dem Weichlöten ok? (a) Temperatur: Über 200°C sollte der Motor ja NIEMALS NICHT kriegen ... (b) Aber die Litze ist nun etwas kürzer - aber da wird halt einfach früher die Kohle "aus" sein ?(


    -- Maschine zusammenbauen --> grauenhaftes Singen des Motors ;( . Also alles wieder auseinanderbauen - schon beim Drehen von Hand rattert er. Kohlen raus --> sind vorne in einem ganz anderen Winkel angeschliffen als die kurzen Reste der Originalkohlen. Also hab ich sie mit freiem Auge auf denselben Winkel hingeschliffen; trotzdem sind sie vorne noch grad, während die richtigen natürlich vom Kollektor scohn hohlgeschliffen sind. Noch einmal zusammenbauen - ein wenig mehr als früher singt er noch. Ich hab die Schleuder auf 1400 Touren laufen lassen, was bei der Riemenübersetzung von ca. 1:12 ca. 17000 Upm des Motors sind (mehr als meine Oberfräse ...); er singt schon etwas, und man sieht blaue Funken irgendwo ... FRAGE 3: ... aber das ist doch ok und normal?? - meine Angst: Der Motor geht kaputt - dann waren es die 30€ Ersparnis nie und nimmer wert ...


    Und überhaupt: Unsere nächste Waschmaschine hat einen Asynchronmotor (wenn's sowas noch gibt - vor 20 Jahren hatten wir eine Eudora mit Asynchronmotor und mechanischer Drehzahländerung zum Schleudern - die hat alles ausgehalten, sogar Übersiedlung nach USA incl. 2 Jahre Betrieb mit 60Hz!!!).


    Grüße und danke für Hinweise!
    Harald M.

  • Der Preisunterschied ist schon sehr arg...
    Das die Hersteller sehr oft über die original Ersatzteile bzw. Zubehör ihren Reibach machen ist ja leider nix neues, kennt man inzwischen ja auch von der KFZ-Industrie :evil:
    Wo hast Du denn eingekauft? Markenware bekommst Du z.B. hier - da habe ich auch schon unzählige Bürsten gekauft und bisher ohne Probleme am laufen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Klar gibt es Unterschiede, AEG hat z.B. mal zu weiche Kohlen eingebaut, die waren sehr schnell abgeutzt. Andersrum sind zu harte Kohlen schlecht für den Kollektor, der läuft dann ein. Billigware hat auch keine automatische Abschaltung in den Kohlen, die beim Erreichen der letzten Millimeter denn Kollektor davor schützen dass die Feder den Kollektor beschädigt. Ich verwende nur original Kohlen, da bin ich immer auf der sicheren Seite auch was die Gewährleistung angeht. Adressen für Billigware hätte ich auch aber die verwende ich nicht.


    Neue Waschmaschinen der Mittelklasse haben einen neuen Drehstrommotor eingebaut die über Frquenzumrichter die Drehzahl regeln. Die sind dann, bis auf die Lager, praktisch verscheißfrei.


    Gruß


    Burkard

  • Moin,


    Kohlebürsten sind eine Geschichte für sich und Graphit ist nicht gleich Graphit....


    Zuviel "Kunstgraphit" macht die Bürsten härter als normaler Naturgraphit, jedoch aber billiger....
    Naturgraphit ist weicher und gleitet besser.
    Dazu kommt das es Vorteilhaft ist die Bürsten vorher einzuschleifen, damit die komplette Fläche auf den Kollektor Strom übertragen kann.
    Genauso wichtig ist der richtige Sitz der Bürsten im Halter und der richtige anpressdruck. Bei zwei Drehrichtungen kann es sonst zu einem Kippspiegel auf der Bürste führen.
    Ein Satz, denn ich mal von einem Experten zitieren darf : "Strom schmiert", soll heißen, dass die Kohlen ohne Strom schlechter einlaufen.
    Ein einlaufen der Bürsten mit voller Drehzahl ist genauso falsch,weil der Reibungswiderstand bei neuen Bürsten viel zu hoch ist.


    Falsches Kohlenmaterial kann sich sogar soweit erhitzen, das es zerbricht. Das passiert so ab ca: 140°C....
    Evtl. (muss aber nicht) kann auch mal ein abschleifen der Patina auf dem Kollektor helfen.


    Es empfiehlt sich immer die orginalen Kohlen zu verwenden, wenn diese Problemlos laufen.


    http://www.schmidthammer.com/i…hen-u-Patina-Analysen.pdf


    http://www.ingenieurparadies.d…/1466/2007schwachlast.pdf


    http://www.schunk-group.com/sixcms/media.php/1702/1036dt.pdf


    hatte noch ne schöne, die ich leider nicht mehr finde....


    EDIT: Ob Synchron- oder Asynchronmotor ist erstmal Wurscht....