Orion 32DDA/TV82100 kein Bild bei Cinema

  • Hallo!Ich habe einen defekten Orion 32"Röhren-TV bekommen,der mehrere Defekte aufwies,und nach Reparatur noch einen Fehler besitzt,


    dessen Ursache ich mir nicht erklären kann.


    Das Gerät wurde vom Vorbesitzer als Vorführgerät gekauft und besass angeblich schon immer den Fehler,dass beim manuellen Formatwechsel


    zum Cinemascope der Bildschirm dunkel blieb und das Bild erst nach erneutem Einschalten wieder zu sehen war.(Cinemascope also nicht möglich).


    Der HOT (horiz.Ablenktransistor)war kurzgeschlossen,weil die Buchse des Ablenksteckers (Horizontalablenkung)Wackelkontakt auf der Platine


    besass.Den defekten Transistor habe ich durch einen geeigneten Ersatztransistor getauscht.Das Bild zeigte sich wieder wie gewohnt ohne Cinem..


    Nach Aufruf des Service-Mode stellte sich heraus,dass das eingetragene Optionbyte "220"betrug,aber auf der Geräterückwand das Optionsbyte


    "092"angegeben ist.Probeweise habe ich den Eintrag geändert aber ohne Erfolg bezüglich des Fehlers.-Das Servicemenü wird über den gesamten


    Bildschirm dargestellt. --Nun habe ich einen Fehler gemacht:Im Bedienermenü habe ich vorgegeben,dass das TV mit Bildformat Cinamascope


    einschalten soll-und seitdem bleibt der Bildschirm dunkel.Mit Ug2 kann man ein Raster mit Rücklauflinien einstellen (...über den gesamten Schirm).


    Aufrufen des Service-Menüs ist auch noch möglich.....aber es kann kein Fernsehprogramm mehr gesehen werden (der Ton ist zu hören).


    Dummerweise ist die Bedienungsanleitung im TV integriert ??? Frage :welcher Fehler könnte verantwortlich sein?Gibt es durch Drücken einer


    Tastenkombination eine Zurückstellmöglichkeit in den Auslieferungszustand?Evt.ist dann das TV in 4:3 und 16:9 wieder voll funktionstüchtig.


    mit der Bitte um Hilfe bei diesem Problem.


    m.f G.


    Uwe R.

  • danke -aldi- und -joschi- für Eure antworten.


    wie geschrieben wird das Service-Menü auf dem Bildschirm einwandfrei und in voller Bildschirmgrösse dargestellt.


    Das auf der Geräterückwand aufgedruckte Optionsbyte -092- habe ich eingegeben und gespeichert.Leider ohne


    Erfolg,der Bildschirm bleibt bei TV-Empfang,Anwendermenü,Videotext,AV dunkel.Ton vorhanden,Programmwechsel


    ist möglich.Mit Ug2 kann man ein helles Raster mit Rücklauflinien einstellen-also Ablenkung arbeitet.Es muss eine


    Schutzschaltung verriegeln,da auch vorher schon bei Einstellung Cinemascope ein Formatwechsel anschliessend


    nicht mehr möglich war-Gerät musste ausgeschaltet werden und Verriegelung wurde gelöscht.


    Ich werde die Vertikalablenkung gezielt überprüfen.


    m.f.g.


    uwe r.

  • hallo Aldi


    bevor ich im Bedienermenü das cinemaskope-Bild zum Einschaltverhalten gespeichert hatte konnte man


    mit der FB von 4:3 (mit Bild) zu 16:9 (mit Bild) zu Cinemascope (ohne Bild) schalten,dann war und blieb


    der Bildschirm dunkel.TV musste mit der FB aus-und wieder eingeschaltet werden,um in 4:3 oder 16:9


    ein Bild sehen zu können.Jetzt reagiert das TV nicht mehr bei Formatwechsel mit der FB,offenbar,weil


    im Einschaltmoment schon das problematische Cinem.... einen Fehler erzeugt und irgendwie verriegelt.



    Mithilfe der Bedienungsanleitung könnte man -sozusagen im Blindflug- (ohne Bild)das Bedienermenü so


    durchgehen,dass man im Einschaltverhalten z.B. wieder Format 4:3 eingibt,abspeichert und damit


    beim erneuten Eischalten dieses Format mit Bild sehen kann.Hierfür bräuchte ich die Bedienungsanleitung,


    die ja Bestandteil des Menüs ist.Dies ist ein Nachteil der elektron. Anleitung.
    Mein Bemühen liegt allerdings darin das Gerät zu reparieren,damit alle Funktionen störungsfrei arbeiten.
    m.f.G.


    uwe r.