• Hi Fans,


    habe einen N110 Monitor ( Videoseven ehemals Macom ) auf dem Tisch. Bei dem bricht die Vertikalendstufe TDA8172 nach ca. 30 Minuten zusammen ( thermische interne Schutzschaltung des IC's ). Die Temperatur des IC- Gehäuses liegt dann bei ca. 52 Grad Celsius. Alle externen Bauteile ( C's, Widerstände und 4-fach OP-Amp TL084 [ JFET OP-AMP]) sind bereits getauscht.


    Sobald ich das IC mit Kältespay einsprühe, läuft die Kiste wieder.


    Nun, um auf den Punkt zu kommen, wer kennt den Unterschied der einzelnen Fabrikate:


    STS: 3 Euro


    Panasonic/ Technics: 6 Euro


    Sony: 12 Euro



    Haben die unterschiedlichen Hersteller verschiedene Verlustleistungen, oder sind thermisch stabiler?



    Ich suche mir noch einen Wolf an dieser Kiste.


    Thanx for your Help.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ja, hasst Du den das IC schon getauscht??? Sollte mit neuem IV gehen , da 52Grad ja eigentlich im unteren Bereich sind, thermische Abschaltung erst bei deutlich höheren Temperaturen. Meines Wissens wird das IC nur von ST gebaut insofern kannste jeden Lieferanten nutzen.

  • Hi Andy,


    na klar habe ich den TDA8172 schon getauscht. Der originale IC war abgeraucht. Hersteller war leider nicht mehr zu lesen. Ersatz durch TDA8172 STS.


    Außerdem SiWi 10 OHM getauscht und explodierter Elko ebenfalls getauscht.


    Nach Austausch des IC's die komplette Peripherie im Vertikalbereich erneuert. Ebenso die IC's und sonstige Komponenten


    Die Versorgungsspannung für den TDA8172 steigt innerhalb 30 Minuten von 15.8 Volt auf 17 Volt und die Temperatur des IC's von ca. 45 Grad auf 52 Grad.


    Ich lasse die Kiste Morgen mit einem aktiven Kühler ( 12 Volt Lüfter auf den Kühlkörper) laufen.


    Mich irritieren die unterschiedlichen Preise bei den IC's.



    Was ist der Unterschied zwischen STS 3 Euro und Sony 12 Euro ?



    Danke für die Aufmerksamkeit.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi ,


    es gibt schaltungstechnisch keine unterschiede ,


    lediglich der name machts ,wie bei so vielen sachen,
    aber nun zum fehler scheint als wäre irgendwo noch ein elko def./taub ,weil die versorg.spannung steigt.
    vielleicht hat das neue ic auch eine macke, wenn dus einsprühst??, könnte nochn wiederstand sein, sind da irgendwelche smd wid.in der nähe?



    mfg

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Habe direkt oberhalb des TDA einen Lüfter von einer Grafikkarte installiert. Der Kasten läuft jetzt seit 3 Stunden im Stresstest.


    Werde also mal den teuren Sony TDA bei ASWO bestellen und dann weitersehen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    @ Andy


    Die Temperatur von 52 Grad ist nur ein Trend. Ich habe nur mit einem sehr dünnen Fühler die Oberflächentemperatur am Gehäuse gemessen, da kein richtiger Oberflächenfühler verfügbar.


    Bauteil stammt von einem eigentlich zuverlässigen Lieferanten unserer Elektronikmeile in München. Aber dennoch, Fälschung oder schlechte Charge ist natürlich auch denkbar.


    @ Chips


    Jawohl, sind alles ASWO Preise.


    @ DBoxer


    Originalhersteller war auf dem durchgeschossenen TDA
    nicht mehr zu entziffern.


    Servicemanuals oder Pläne sind leider überhaupt nicht zu bekommen.


    stefan ks


    Alle Bauteile im betreffenden Bereich getauscht. SMD's sind keine verbaut.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947