Braun C2 läuft erst, stoppt, dann keine Bedienung möglich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: C2
    Fehler: Gerät läuft zuerst einwandfrei, stoppt nach einigen Minuten und lässt sich dann nicht mehr bedienen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen 7V, 15V, 21V, 38V vorhanden und sauber.
    An Pin 14 des Toshiba Steuerungs-IC TC9121P liegt bei Funktion High-Pegel (~6,8V). Diese Spannung bricht nach einigen Minuten langsam zusammen und "instant automatic stop function" wird ausgelöst (Laufwerk hält an).
    Durch abkühlen von T605 (BC168) mit Kältespray steigt die Spannung wieder und das Gerät lässt sich bedienen.
    Mangels Alternative zur Hand BC168 durch BC238A ausgetauscht mit identischem Ergebnis. Pull-Up Widerstand von 175k testweise auf 22k verringert mit dem Effekt, dass die Spannung nur durch Drücken des Stopp-Tasters oder durch Spulen bis zum Ende der Kassette zusammenbricht, sich dann aber innerhalb von ca. 1Min selbst wieder regeneriert so dass das Gerät wieder bedienbar ist.
    BC238A durch einen BC238 ersetzt, stabilisiert sich die Spannung etwas zügiger.


    Jetzt läuft die Kiste eigentlich zuverlässig, so lange kein Stopp gedrückt wird oder Stopp durch ende des Bandes ausgelöst wird.


    Hat noch jemand nen Tipp? Der BC168 ist ja eigentlich mit dem 238 identisch... was für ein Typ steht denn im Schaltplan? hat den ggf. jemand für mich?

  • 2SC1685. Der zieht alle möglichen Stop-relevanten Dinge auf low, wenn das Netz weg geht. Was passiert denn, wenn Du den T605 mal ganz weg lässt? Wenn die Spannung an Pin 14 absinkt, kann das eigentlich nur an dem 22u an diesem Pin liegen (Leckstrom), oder am T605 bzw. dessen Drumherum.
    Mess auch mal die neg. Spannung an der Basis von T605, nicht dass die bedenklich hoch negativ ist und der Transistor deshalb verendet.

  • kleiner Statusbericht: natürlich hatte ich einfach nur zu voreilig den Transistor als BC168 identifiziert, bei genauerem Hinsehen war klar, dass durchaus ein 2SC1685 (danke shaun!) eingebaut war... ja ja.. ich warte jetzt bis der neue da ist.

  • ...ein neuer 2SC1685 hat keine Änderung gebracht, also habe ich den C618 (1uF) einfach mal aus Verdacht getauscht, da mein ELV-ESR bei 1uF nicht so ganz zuverlässig ist und siehe da - Problem behoben!


    danke nochmal an shaun!