Philips 68KE4932/02Z kein Bild

  • Also bei diesen TV geht der Ton aber kein Bild.
    Röhre glimmt aber bleibt schwarz.
    Hochspannung ist da.
    Ich habe mal alle großen Transistoren ausgelötet und mit Diodentester durchgemessen. Soweit alles ok!
    Trafo habe ich auch nachgelötet.


    aber trotzdem kein Bild!
    Röhre scheint i.o. zu sein da ich beim Ausschalten was kurz auf der Röhre erscheinen sehe.


    Auf dem bild ist die Mittlellinie am Oszi die Nulllinie und das sind natürlich nicht die Anoden sondern die Kathoden ;)

  • TDA 3654Q gegen TDA 3654 getauscht und den besagten Elko erneuert!


    Keine Änderung!


    26V an Pin 9 des TDA sind da.
    12V an Pin 8 also dürfte die schutzschaltung die dieser TDA besitzt nicht angesprochen sein(bei U<1V dc ausgabe an Pin7)


    Was nun?
    ?( ?(

  • Der Tip war an sich gut.


    Das Wichtigste beim 2B ist gründliches Nachlöten, natürlich auch am BR-Print (Lötaugen des Sockels reißen gerne ab).
    Spannungen am Röhrensockel checken.
    Raster durch Masselegen der Kathoden über Schutzwiderstand prüfen.


    Die Vorgeschichte des Fehlers zu erfahren, wäre auch hilfreich.


    Es kann auch die Bidröhre mangels ausreichendem Gleichlauf der 3 Systeme gesperrt bleiben. Eine Zusatzdiode am BR-Print auflöten.
    Irgendwer hier wird die genaue Position sicher kennen.


    Für den Schrott ist der noch lange nicht reif.

  • Horizontal- oder Vertikalablenkung unterbrochen?


    V selten.


    H wäre komisch, da du anfangs schriebst HV vorhanden und Aufblitzen beim Abschalten zu sehen. Und Folgefehler meist auch präsent.


    Hast du das Gerät so bekommen oder immer selber bis zum Schluß benutzt? Im zweiten Falle müßten bei so einem Fehler normalerweise eigentlich schon vor dem Totalausfall Aussetzer bemerkbar gewesen sein.

  • Habe keine Ahnung ob vertikal oder horizontal!


    Habe einfach die Platine an den Ablenkspulen nachgelötet und er ging wieder!
    Weiß leider nicht ob vertikal oder horizontal!


    Aber es muss fast vertikal gewesen sein. Die Hochspannung war ja da das spürt man ja wenn man vorne an die Röhre hinkommt. Aufblitzen beim Abschalten war zu sehen.


    Habe den TV mit der Super Fehlerbeschreibung Bild geht nicht mehr bekommen.


    ach ja ich habe mich leider etwas zu früh gefreut:


    Nach abschalten des TV (Netzstecker nicht gezogen)
    und erneutem einschalten verliert der TV die Einstellungen (Sender und Farbe und Kontrast)
    Naja werd mal die Speicherbatterie wechseln.


    Und ein Netzschalterproblem habe ich auch noch. X(
    Der schaltet nur noch jedes 2te mal.


    X( X(

  • So Netzschalter und Speicherbatterie gewechselt!


    Soweit ok!


    Ich habe noch festgestellt das das Bild irgendwie unscharf ist! In der Mitte geht es noch aber links und rechts ist es extrem.
    Außerdem macht er rote Schatten und der rot Ateil ist anscheinend ziemlich hoch.
    Ach ja und wie kann ich die Standardeinstellungen für Bild (helligkeit/farbe/kontrast) so ändern das sie beim nächsten einschalten wieder da sind?


    gruß Matthias