Ersatztypen

  • Hallo
    Ich suche einen ersatztyp für eine Transildiode BZW 06-13B die ich wenn es möglich ist, bei Pollin bekomme.
    Anstatt der Z-Diode ZPD 6,2V 1,3W kann ich ja bei Pollin die Z-Diode 6,2V 5W (artikel 57-140657) nehmen. Oder?

  • Oder nicht.
    Die TVS-Diode ist 1. bidirektional und hat 2. ganz andere Grenzwerte als eine normale Z-Diode. Wenn Du so fragst, kannst Du aber vermutlich nicht anhand der Schaltung entscheiden, was ein geeigneter Ersatz wäre, also solltest Du schon das Original (BZW06-13B oder P6KE13CA) einbauen

  • Achso, Du brauchst beide - hab mich schon gewundert, was eine 6,2V ZD mit einer 13V TVS zu tun hat ;)


    Die Z-Diode ist handelsüblich, die haben alle: Reichelt (dort als ZD 6,2), Conrad, RS,...
    Die 13V-TVS hat Reichelt nicht, RS aber sehr wohl. Bei Reichelt kannst Du eine 15V-TVS (P6KE15CA) bekommen, ob deren Schutzwirkung in Deiner Schaltung reicht, musst Du entscheiden.
    Und wie schon gesagt wurde, gibt es die BZW-Diode bei ELV, dort wird man Dir sicher auch eine 6,2V-Z-Diode verkaufen.