Akai MX71B6 Startschwierigkeiten

  • Hallo,
    bekomme morgen den TV auf den Tisch und wollte vorab schon mal nach Erfahrungen und Tips fragen.


    Wenn ich das Gerät einschalte, kommt kurz HS und sehr unscharfes Bild. Nach wenigen Sek. schaltet das gerät wieder in StdBy. Wiederhole ich das Spiel 10 - 20 mal, springt Gerät an, Bild gewinnt langsam an Schärfe, hat jedoch in den ersten 10 - 20 Sek. zeilenreissen. Fehler ist erst nach längerer Standzeit (ausgeschaltet) (2 - 3 Std.) reproduzierbar.Habe vor ort kurz gefönt und gerät startet relativ schnell ohne Fehler. jedoch mit Kälte nicht einzugrenzen.


    hatte noch keine Möglichkeit vor Ort was zu messen.


    Gibt es noch eine Idee ausser den Elkos im NT??


    Bin bislang um dieses Nokia MX Chassis herumgekommen. SM ist vorhanden.


    Das Mistding steht meinem Urlaub entgegen.


    danke und gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Hat mir keine Ruhe gelassen und habe mir den Kasten eben noch bringen lassen.
    Den DST hatte ich noch neu von ELDOR da. Habe auch schon einen platten CK33 gefunden und getauscht. Netzteil habe ich mit ESR auch schon soweit durchgemessen und nichts weiter auffälliges gefunden.


    Nachgelötet habe ich ihn auch schon.


    noch ein Tip? Habe schon einiges über den fehler gelesen. Ist wohl keine seltenheit bei den MXern. aber ne konkrete Lösung hatte nun auch niemand.

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Ist es das Chassis mit XC 44000 als Videoprozessor? Wenn ja, kann mich da grob an einen 33 oder 330KOhm erinnern. Geht vom X 44000 zum Fusspunkt Zeilentrafo. Wenn der hochohmig wird, schießt er auch gern den Prozessor ab.



    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

    Einmal editiert, zuletzt von willitech ()

  • hi,
    ne der hat einet TDA4780 als Videoprozessor ICT1


    das dürfte es wohl nicht sein.


    ich kann Fönen wo ich will, dann macht er es, aber mit Kälte keine Chance den zum Fehler zu bringen.


    Das Ding raubt mir noch den letzten Nerv.

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Hi,
    habe jetzt alle Elkos im NT Bereich ESR und Kap. seitig geprüft. Waren nur leicht auffällige dabei. Diese habe ich schon getauscht. hat bislang nicht zum Erfolg geführt. grrrr.


    Das ist ein saublöder Fehler. Hat nicht noch jemand eine Idee?


    Danke und gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • ist denn das Bild immer noch unscharf mit dem neuen DST? Röhre eventuell fast hinüber? Strahlstrombegrenzung und dadurch Abschaltung? Mehr fällt mir dazu aus der Theorie auch nicht ein. Nachgelötet wirst du den Kasten ja bestimmt schon haben.

  • Meinst du mit unscharf die Focussierung, oder könnte es auch die ZF sein?

    Die älteren Nokias hatten in kaltem Zustand oft Zeilenreissen, auch über Scart. Elkos in der ZF waren die Ursache...



    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • hi,
    habe es gefunden.


    es war der Co33 100uF/250V in der U1. hatte 10uF Kapverlust. habe neuen reingesetzt und Problem hat sich damit anscheinend erledigt.


    wenn ihr morgen nichts mehr hört, war es das.


    Danke und gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET