Kaufberatung Gefrierschrank / -Truhe

  • Moin,
    ich möchte mir demnächst einen neuen Gefrierschrank oder -Truhe zulegen.
    Schrank: Höhe ca. 155cm (6 Schubladen)
    Truhe: 110..125cm Breite (ca. 220l)


    Ich dachte immer, ein Schrank würde viel mehr Energie fressen als eine ähnlich große Truhe, aber die Herstellerangaben zeigen das nicht. Die letzten Jahre hat sich scheinbar einiges getan.
    Gibt es außer dem Preis noch ein weiteres Argument für eine Truhe?


    Habe keine Erfahrung mit der Qualität von Gefriergeräten (außer dass der alte Liebherr-Schrank seit 25Jahren ohne Fehler werkelt). Der Schrank fliegt auch nur wegen dem hohen Energieverbrauch raus.


    Ich habe mir Modelle von Liebherr, Bosch/Siemens, Miele angesehen. Wobei Bosch/Siemens deutlich günstiger ist. Sollte ein A++ sein.


    -> Welche Hersteller sind aktuell zu empfehlen (Haltbarkeit?)?
    -> wer stellt noch in Deutschland her?


    Danke und Gruß
    Toni

  • Hallo zusammen


    Liebherr stellt noch in Deutschland her.
    Bosch/Siemens eigentlich auch, die haben aber u.a. auch Werke im Ausland.


    Ich würde auf das Typenshcild sehen und dort auf "Made in Germany" achten. :D


    Eigentlich bin ich auch der Überzeugung das eine Truhe einen besseren Wirkungsgrad hat, alleridings mag es sein das die in den letzten Jahren daran gearbeitet haben. Jedoch sollte nach wie vor die Kälte "aus dem Schrank fallen" im Gegensatz zu einer Truhe, aber vielleicht Wissen andere da mehr. :rolleyes:


    Meiner Meinung nach kann man praktisch alle anderen Marken in Richtung Kühlen eher vergessen. Allerdings wollen viele (meine lieben Arbeitskollegen z.B.) nur so viel wie nötig ausgeben. Da sind 399EUR schon "sehr viel Geld" für ein Haushaltsgerät. :(


    Gruß


    Roland

  • Der Verbrauchsunterschied Truhe - Schrank liegt bei 10..20% (meines Erachtens nicht sehr viel).
    Ich würde entweder einen SChrank mit 190l oder Truhe 230l kaufen -> ca. gleicher Energiebedarf.


    Der erste Blick war auf die Liebherr-Seite, wo man sehr schöne Schränke findet. Spätestens beim Blick auf den Preis wird man geerdet - der Schrank, den ich raussuchte, kostet 1000EUR...
    Bei Siemens gibt's ein Gerät mit ähnlichen Verbrauchswerten ca. 30% günstiger.
    AEG-E-lux hat auch schöne Geräte, der Qualität traue ich aber irgendwie nicht.
    Miele (noch teurer) = Liebherr


    Ich tendiere daher momentan zu Siemens.

  • Moin,
    ich hatte einfach nach sparsamsten Geräten gesucht, und habe deshalb jetzt DIESEN Siemens-Schrank im Keller stehen.
    Macht prinzipiell einen guten Eindruck, "Made In Germany" (Kompressor und FU von Embraco Brasilien).


    Da ich neuer Technik erstmal nicht traue, habe ich mit 3 Thermometern die Innentemperatur gemessen.
    Einstellung: -18°C. Gerät zeigt an, dass -18° erreicht wurden. Gemessen in oberster Klappe + Tür: -14°. Ist das normal, bzw. was bedeutet -18° Solltemperatur?


    Gruß
    Toni