Chassis ICC9 schaltet nicht ein

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: RP46
    Fehler: Netzteil schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo in der Runde, ich habe mal ne Frage wegen einem ICC9 in einem Rückpro.
    Das Netzteil schaltet unter last ab. Beim einschalten hört man kurz wie die Zeile anschwing und sofort abschaltet. Rote LED vorn leuchtet nicht. Wenn ich die Zeilenendstufe abhänge, meß ich an der Diode DP61 ca 140 Volt. Wenn ich dort eine 40 Watt Lampe dran hänge leuchtet sie kurz auf und dann schaltet das NT sofort ab. Den Pin 19 vom IV01 habe ich freigelötet. Ich kenn das von "normalen " FFS, das man statt der Zeilenendst. eine Lampe als Ersatz dran hängen kann. Mach eich einen Denkfehler und kann mir jemand techn. Unterstützung geben.
    Vielen Dank
    Attis

  • Da solltest du auf der Sekundärseite einige Elkos unter die Lupe nehmen.
    Oft sieht man es auf der Lötseite. Wenn es dort ein wenig dunkler ist dann ist der oben sitzende Elko ausgelaufen.
    Typische Kandidaten sind CP 58, CP 67, CP 61.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Hallo Ingo, vielen Dank. Ich muß Tomaten auf den Augen haben- CP 58, CP 67 finde ich nicht. Ich habe auch mal Primärseitig die Elkos ausgemessen- alle im grünen Bereich.
    Kannst Du mir ein Tipp geben, wo die Elkos sitzen.
    Danke Attis

  • Wenn der Pkt. 19 vom IV 01 abgelötet ist und das Gerät nicht anspringt, sind dann die 10 Volt Stand-by Spannung vorhanden?
    Wenn ja, den LP 44 (Regeltrafo Netzteil) ausbauen, HOT raus und am Pin 3 vom ZTR 60 Watt Lampe nach Masse.
    Die UB ist dann ca. 85 Volt hoch.
    Ansteuerimpuls für HOT kommt von Pin 32 des IV 01.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • die 10 Volt Stand-by Spannung sind auch nicht vorhanden, wie ich schon sagte, wenn ich den HOT rauslöte, sind die die 10 Volt Stand-by Spannung und die 140 Volt da. Sobald ich aber eine Last dran hänge, schaltet das NT ab. Irgenwie verträgt das NT keine last. Elkos habe ich primär auch geprüft, da der Ladeelko auch so komische Erscheinungen macht.
    Die 10 Volt Stand-by Spannung werden ja auch nur produziert, wenn das NT schwingt, oder????
    Vielleicht hast Du noch ein Tipp
    Danke

  • Der Ladeelko kommt natürlich auch in Frage CP 14.
    Wenn die 10 Volt zusammenbrechen liegt der Fehler im Netzteil.
    Dafür gab es einen Netzteil Rep-Satz ICC 9.
    Ob es den noch gibt, weiß ich nicht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"