Monoblock Klimagerät AMD-50E hat im Modus "dry" komisches verhalten

  • Gerät: Monoblock Klimagerät
    Hersteller: Duracraft
    Modell: AMD-50E (lt. Google Baugleich mit Honeywell HCL-67E)
    Fehler (falls es einer ist): Schalten im Modus "dry" immer an/aus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Hi,


    vorab: das Klimagerät funktioniert eigentlich einwandfrei. Zumindesten die Funktion "kühlen". Ich wollte das Gerät aber jetzt benutzen um in meinem Keller die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Das Teil bietet dafür extra die Funktion "dry" an. Der Abluftschlauch soll in dieser Betriebsart NICHT angeschlossen werden.
    Im Modus "dry" läuft das Gerät allerdings nur ca. 3 Minuten, geht für weitere 3 Minuten komplett aus und startet dann wieder für 3 Minuten und so weiter. Das Gerät ist nach den 3 Minuten nicht vereist oder so.


    Ist dieses Verhalten normal? Wenn ich das Gerät im Moduls "kühlen" ohne Abluftschlauch benutze läuft es durch und entfeuchtet auch ordentlich. Das Problem hierbei ist bloß, dass es bei zu niedriger Raumtemperatur (im Keller ist ja nicht so warm) abschaltet.


    Das Handbuch sagt zu der Funktion nur wenig, ich fasse mal zusammen:
    - Abluftschlauch muss ab
    - Temperatureinstellungen am Gerät sind unwirksam
    mehr nicht


    Vielleicht weiß jemand was dazu.


    Gruß
    René


    PS: Das Gerät gibt's hier zu sehen

  • Vorab gesagt: ich kenne das Gerät nicht, und spekuliere jetzt nur.


    Komplettes Abschalten (incl. Lüfter) nach 3 Min. klingt nicht besonders sinnvoll.


    Falls das Gerät das Kondenswasser nicht auf den Verflüssiger leitet, sondern alles im Behälter auffängt, kannst du einfach auf Kühlbetrieb stellen, und den Abluftschlauch nicht heraushängen

  • Hi,


    ja, das Abschalten macht keinen Sinn und ist bestimmt der Lebensdauer des Kompressors nicht zuträglich. Evt. ist der Dry-Mode auch einfach nur schlecht programmiert und wird von den meisten Leuten einfach nicht genutzt. Wer weiß.


    Das Kondenswasser wird im Gerät gesammelt. Das Gerät habe ich im Modus kühlen (ohne den Abluftschlauch anzuschließen) bereits in Betrieb. Das Entfeuchten funktioniert so bestens, allerdings schaltet das Teil dann bei Temperaturen unter 16 Grad aus (niedriger kann man das Thermostat nicht einstellen). Solche Temperaturen können im Keller schonmal vorkommen.


    Naja, notfalls klemme ich dann eben einen Widerstand anstatt des Raumtemperaturfühlers an - dann läuft es bestimmt durch :-)


    Gruß
    René

  • Geringe Temperaturen machen sowieso keinen Sinn zum Entfeuchten.
    Dann lieber den Raum auf >16° vorheizen - anschließend pumpt ja die Klimabüchse 1,1kW in den Raum, und heizt damit die Luft.