Pioneer VSX-D2011

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: VSX-D2011
    Fehler: Ton setzt ztw. aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Der o.g. AV-Receiver setzt ztw. auf allen Kanälen aus. Die Spannungen im Netzteil bleiben erhalten. Ich vermute ein Muting des Prozessors. Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche sehr zeitintensiv. Wer kennt den Fehler oder kann mir ein Servicemanual zur Verfügung stellen?

  • Setzt der Ton auch im Direct-Mode aus ?
    Falls der Fehler nur auftritt, wenn irgendein Soundeffekt aktiviert ist, würde ich auf ein (häufiger auftretendes) Kontaktproblem des DSP-Boards tippen. Intensives Nachlöten der vielbeinigen ICs hilft da manchmal, aber auch nicht immer. ;)

  • Hallo, habe auch ein Problem mit demselbigen Receiver, er lässt sich nicht mehr einschalten und die Standbylampe blinkt nur noch ... Habe versucht nach Handbuch einen Reset zu machen, aber das funktioniert auch nicht ... was kann ich tun ?!

  • Also habe es versucht mit Gerätereset Standby/ON und Tone drücken aber nichts passiert, dann noch Stereo/Direct und Tone drücken, nichts passiert ....
    Irgendwas muss man doch machen können ?!


    Ja Gerät reparieren lassen, wenn ich das machen lassen wollte, würde ich hier nicht fragen, die angefragte Reperatur setzt ab 200 Euronen aufwärts an, aber soviel Geld wollt ich dafür nicht ausgeben dann kauf ich mir lieber einen Nachfolger mit HDMI etc. ...

  • Zitat

    Original von Ivanova
    Idee: Gerät reparieren!


    Vermutlich Endstufe defekt.
    Was passiert nach dem Reset ? Gerät geht an, Display zeigt "AMP ERR" oder sowas, und Gerät geht wieder aus ?


    Reset gar nicht möglich, Anzeige bleibt dunkel, Gerät lässt sich partout nicht einschalten.

  • Für den Reset musst du die Tasten in der Reihenfolge, wie sie im Manual beschrieben ist drücken und dann gedrückt halten.
    Falls dann tatsächlich nichts passiert, liegt der Fehler wohl eher in der Spannungsversorgung als in der Endstufe.
    Aber...kaputt ist kaputt...und durch Handauflegen bekommt man ein kaputtes Gerät im Normalfall nicht zum Laufen. :baby: