Panasonic TH-37PV60EH Netzteil defekt

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: TH-37PV60EH
    Fehler: Netzteil defekt


    Der Fernseher hat wärend des Betriebs die Haussicherung geschmissen. Nach wiedereinschalten der Sicherung war der Fernseher komplett tot. LED geht nicht mehr an.


    Ich habe mir dann das Service Manual besorgt:
    Auf der Netzteilplatine sind die beiden 8A Sicherungen durch gewesen. Der Transistor Q406 der Power Faktor Korrektur hatte einen Kurzschluß.
    In englisch-sprachigen Beiträgen im Internet ist von diesem Fehler schon ein paar mal berichtet worden. Da wollte ich fragen, ob das hier auch schon mal jemand unter gekommen ist.
    Dann wurde in einem Beitrag geschrieben, daß man zwei Widerstände (R448, R449) von 80mOhm auf 100mOhm ändern sollte. Auch hier: könnte das evtl. jemand bestätigen ?
    Und last but not least, hat jemand freundlicherweise einen Tip für einen Ersatztyp des RJK5020DPK (der kaputte Q406) ?


    Besten Dank schon einmal und Gruß


    Ulf

  • Original Transistortype verwenden!


    Das was du mit dem Ändern der Widerstände gelesen hast, halte ich eher für eine Ersatzteilbeschaffungssache. 0,08 Ohm ist ein eher unüblicher Wert und die wurden da vermutlich deswegen durch 0,1 Ohm ersetzt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelektro


    Das wäre möglich, aber es ging da um 5W Widerstände, die es sogar bei Reichelt in 82 und 100 mOhm gibt. Hier mal ein Link auf den Beitrag, wo ich das gefunden habe http://www.forums.hcsd.com.au/….pl?v-print/m-1231386310/.


    Bei den Ersatztypen für den RJK5020 bin ich jetzt schon mal bei Fairchild mit dem FDA50N50 fündig geworden. Leider ist der Typ bei RS gerade ausgegangen :-( und bei Reichelt leider gar nicht erhältlich.


    Gruß Ulf

  • Hallo Daniel


    Vielen Dank für den Tip, den R410 hat es tatsächlich auch erwischt. Der R413 hat's aber überlebt.
    Bei dem RJK5020 werde ich jetzt mal den IXFK 48N60P versuchen. Ich berichte dann wieder, ob's funktioniert hat.


    Gruß Ulf

  • Hallo


    So, vorerst spielt der Fernseher wieder :-). In wie weit sich der Ersatztyp bewährt wird die Zeit zeigen. Nochmals Danke für die prompte Hilfe und die Tips.


    Gruß Ulf

  • Hallo


    Ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben: Der Fernseher läuft immernoch einwandfrei. Das ist jetzt zwar kein wirklicher Dauertest, aber nach gut 10 Monaten kann man hoffentlich davon ausgehen, daß der Transistor IXFK 48N60P auch weiterhin hält :) .


    Gruß Ulf

  • Falls es dein eigenes Gerät ist kannst du natürlich verbauen was du willst , wenn`s läuft OK.


    Bei Kundengeräten siehts ein wenig anders aus ( es soll ja hier noch einige geben dies das beruflich machen ).............falls das Gerät wieder defekt geht , heisst das evtl. :
    Gerät beim Kunden wieder abholen , Ersatzgerät installieren , Gerät aufschrauben und die ganze Sache beginnt von neuem ...........da hast du die paar Euros die dann ein Originalersatzteil kostet
    ( oder bei uns gottseidank Franken ) extrem schnell wieder eingespielt............


    Aber freut mich das deiner läuft :-)


    Gruss Roli

  • @ alle mit dem selben Problem wie "ulf" und ich


    also ich habe mir den FET (Q406, RJK5020) als Original besorgt, den 10 Ohm Widerstand (R410) als Äquivalent, die beiden 8A Sicherungen wurden auch ausgetauscht. Die anderen beschriebenen Teile waren i.O. :D
    Merkwürdig ist das es scheinbar immer der selbe Fehler ist, mein Fernseher ist jetzt genau 5 Jahre alt.


    Jetzt spielt er erst einmal wieder, hoffendlich auch für lange Zeit. :thumbsup: :thumbsup:


    Den Schaltplan habe ich mir hier besorgt. http://www.eserviceinfo.com/do…nasonic_TH-42-PX600B.html


    Gruß decoju