Universum FT4286

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Universum FT4286. Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Teil deshalb hoffe ich das mir hier jemand einen Tip geben kann.
    Gerät hatte keine Funktion.
    BUZ90A im Netzteil hatte Kurzschluss und 330K war unterbrochen. Habe beides erneuert und auch das TDA4605-2 gewechselt. Gerät funktioniert jetzt, aber Bild ist viel zu breit und oben breiter als unten.. also ein Trapez. Bildbreite schwankt sehr stark, je nach Bildinhalt.
    Da auch auf der Platine kein Aufdruck ist weiss ich auch nicht wie hoch die U1 sein sollte. Wenn ich am Trimmer im NT drehe verändert sich die Bildbreite.
    Hat da vielleicht jemand ne Idee ??


    Grüsse
    Ingo



    P.S. Habe für den BUZ90A einen 11N60S5 eingebaut wird von Loewe immer als Ersatz geschickt, sollte also kein Problem sein, oder ?

  • Danke Gerd,
    nachdem ich so einige Elkos im NT erneuert habe war das schwanken der Breite weg aber noch ein O/W-Fehler vorhanden.
    Einige kalte Lötstellen in diesem Bereich, vor allem auf einer kleinen stehenden Zusatzplatine, waren die Ursache dafür.


    Jetzt läuft er wieder und ich freu mich schon auf den nächsten Universum.. LOL


    Grüsse
    Ingo

  • Ja, mich auch...
    Habe alles abgesucht. Die einzigen Buchstaben auf dem Chassis sind "smer spajkanja" mit nem Pfeil drunter. Weiss nich was das bedeuten soll.


    Und auf dem Kühlblech ist ein Aufkleber mit Strichcode und drüber steht : S9 P/B ST S2 FS16:9 32Q

    Und das Elend nimmt kein Ende, hab heute schon wieder so ein Teil reinbekommen. :-(


    Grüsse
    Ingo

  • Hallo
    Es ist das E9-Chassis von Gorenje
    Habe vor kurzem die ersten Teile des SM vom FT4285
    in Datei-form erhalten
    Die wichtigsten pläne sind schonmal dabei.


    Nun kann ich auch mal bei gelegenheit an einem FT4203(gleiches Chassis) weitermachen
    (Kein VT/OSD nach HS-Überschlag)


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Es wäre nett, wenn ihr mir den schaltplan auch zukommen lassen könntet--auch wenn es nur teile sind.....am besten linken, wo er zum runterladen liegt oder mailen..
    vielen dank