Hallsensor LG Waschmaschine

  • Tag zusammen,
    ich habe hier eine LG Waschmaschine WD 14401TB die mit dem Fehler SE aufwartet.
    So wie es aussieht liegt der Fehler entweder am Kabelbaum, den hab ich überprüft, nix festgestellt, am Hallsensor oder an der Elektronik.
    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich den Hallsensor überprüfen ?
    Es handelt sich hier um einen Sensor der von hinten auf die Welle das Motors gesteckt ist. Er hat 5 Pins. Ohmisch und mit dem Oszi lässt sich nichts feststellen (Wenn ich innen im Sensor einen Magneten bewege).
    Braucht der evtl. eine Versorgungsspannung ?
    Gruß Tom.

  • Tag zusammen,
    kann das sein, daß der Hallsensor nur in Verbindung mit dem Motor zu bestellten ist ? Hab mir vom LG-ET-Vertrieb die Explo schicken lassen und da ist der Motor nur als ganzes drauf. Als E-Teil ist auch nur der Motor gelistet, das kann doch nicht sein, oder ?
    Hätte da vielleicht jemand eine ET-Nummer oder so ?
    Auf dem Sensor stand:
    WMO 300C2
    SB050915
    Gruß Thomas.

  • Hallo zusammen,


    Best.Nr ist 6501KW3002A, die andere ist für den Sensor der Direct-Drive.


    Je nachdem was deine Quellen für einen Zugriff benutzen, sind das noch alte Informationen, der Sensor ist erst in den neuen Versionen der SVM im Internet eingezeichnet. Pos. K351.


    Bestell am Besten direkt mit der Nummer.
    Bei diesen Maschinen ist SE = sensor error so gut wie immer der Hallsensor selber.
    LE kommt eher bei den DD-Modellen vor, = load error (Überlast)

  • Hab grad von A..o (ET-Distri laut LG) die Mail erhalten, daß es den Motor nur komplett gibt.
    Danke für die Auskunft, werd jetzt mal mit Artikelnummer bestellen....
    Gruß Thomas.


    P.S. ist laut A..o ein Watersensor.... aber lagernd, bin ja mal gespannt was da kommt....

  • Ja, man muss natürlich wissen, wo man suchen muss...-)
    Der Auszug ist übrigens aus dem SVM für die WD-14401TB direkt aus dem Internet. Vielleicht haben die Jungs nicht mehr aktuell nachgesehen..
    Schreib mal, obs geklappt hat, ja?

  • Also ET ist heute gekommen,
    er ist sogar Original von LG mit Water Sensor bedruckt, aber es ist das richtige Teil.
    Danke für den Tipp, bei LG werd ich mal nachsehen wo ich die Explos finde.
    Ich meld mich nochmal obs der Sensor war.
    Gruß, Thomas.