Nordmende Spectra ST 70

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra ST 70
    Fehler: kein Ton über LS, Bild zwar vorhanden jedoch Kissenverzerrung Mitte oben und unten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine


    Habe im Keller noch einen Nordmende Spectra ST 70 sowie einen (guten) Loewe Contur 70 stehen (SNT wie üblich defekt, Elco-Kur steht noch an). Ich habe beide (trotz verbreitetem LCD-Wahn) aufgehoben weil beide mit recht guten Bild und Audio-Eigenschaften aufwarten können. Nun habe ich endlich wieder Muße beide wieder auferstehen zu lassen.


    Gestern wollte ich den Spectra wieder "reaktivieren" und dieser zeigt nun o.g. Fehler.
    Dazu ist zu sagen dass es beim letztmaligen Einschalten (vor ca. 6 Monaten) zunächst ein Knacken und Rauschen im Audioteil zu vernehmen war.
    Audio out (über Scart) funktioniert, d.h. NF-Signal vorhanden, daher Fehler in Audio-Endstufe (KaLö, etc).


    Um die beiden genannten Fehler schnellstmöglich einzugrenzen wäre natürlich ein Service-Manual nützlich...
    Wer kann mir diesbezügl. weiterhelfen?


    Danke


    M.F.G.


    drg40

  • Chassis müßte ein ICC9 sein.


    Bei OW Fehler ist Häufigste Ursache ist ein defekter CL42=4,7uF,
    weiterhin kann aber auch ein kapazitätsloser CL22 zu einem OW-Fehler führen.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Kann auch ICC 10 sein, Fehler hört sich aber irgendwie nach ICC 5 an.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Kommt in der Typenbezeichnung hinter ST70 noch ein/mehrere Buchstaben?
    Was meinst du mit "Kissenverzerrung Mitte oben und unten" - ist das Bild rechts und links eingebeult? Dann hast du einen Ost-west Fehler, wie Radio Kursim ihn beschreibt. Oder ist es oben und unten eingebeult?

  • Hallo


    danke fürs schnelle feedback.


    O/W-Fehler ist auszuschließen, die Bild (Trapez) verzerrung is oben und unten, Bildgrenze re/li ist scharf genug.
    Wollte bloß im Vorfeld den Fehler grob eingrenzen und werde die Kiste am WE mal öffnen.
    Chassis müsste ein ICC 9 sein, werde euch berichten.


    Danke

  • Nun. das ist halt die Frage was man unter "Beule" versteht...
    Für mich ist dies ein klassischer Fehler einer "Trapezverzerrung...


    Scherz beiseite, symmetrisch sind am unteren und oberen Bildrand "Einbuchtungen" jeweils in der mitte...


    werde am WE nochmals genau die Symptome analysieren....


    denke mal ist ein ICC10er chassis ... muss ich noch checken...


    danke schonmal im vorraus...

  • Dann sollte es aber ein 72er sein.
    Erstmal Chassis rausfinden.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"