Beiträge von drg40

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra 72 TD, Chassis IDC2
    Fehler: Nord-Süd Kissenverzerrungen und Tonendstufe defekt


    Hallo "Gemeinde"


    erstmals vielen Dank für den guten Support hier im Forum, dickes Lob dafür!
    Nun, ich hatte meinen Fall schon mal (vorab) gepostet, hatte jedoch erst am vergangenen WE endlich Zeit die exakte Typen-und Chassis-Bezeichnung ausfindig zu machen. Nun möchte ich bevor ich die Kiste öffnezur schnelleren und effektiven Fehlersuche den Fehler vorab eingrenzen.


    Hier nochmals die Fehlersymptome:


    1. Audio: kein Ton über LS vorhanden, jedoch NF-Audio-out über Scart/RC vorhanden --> Fehler an/in Endstufe


    2. Nord-Süd-Kissenverzerrungen (Bild oben und unten "eingedrückt", Mögl. Fehler in Horizontalsteuerung.


    Ich werde mir nun den Stromlaufplan besorgen und wollte einfach vorab wissen ob jemand ähnliche Fehler (bei diesem Chassis) kennt und schon mal behoben hat bzw weitere Tipps geben kann?


    Danke und Grüße


    drg40


    Sind diese Fehler typsich für diese Chassis-Type

    Nun. das ist halt die Frage was man unter "Beule" versteht...
    Für mich ist dies ein klassischer Fehler einer "Trapezverzerrung...


    Scherz beiseite, symmetrisch sind am unteren und oberen Bildrand "Einbuchtungen" jeweils in der mitte...


    werde am WE nochmals genau die Symptome analysieren....


    denke mal ist ein ICC10er chassis ... muss ich noch checken...


    danke schonmal im vorraus...

    Hallo


    danke fürs schnelle feedback.


    O/W-Fehler ist auszuschließen, die Bild (Trapez) verzerrung is oben und unten, Bildgrenze re/li ist scharf genug.
    Wollte bloß im Vorfeld den Fehler grob eingrenzen und werde die Kiste am WE mal öffnen.
    Chassis müsste ein ICC 9 sein, werde euch berichten.


    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra ST 70
    Fehler: kein Ton über LS, Bild zwar vorhanden jedoch Kissenverzerrung Mitte oben und unten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine


    Habe im Keller noch einen Nordmende Spectra ST 70 sowie einen (guten) Loewe Contur 70 stehen (SNT wie üblich defekt, Elco-Kur steht noch an). Ich habe beide (trotz verbreitetem LCD-Wahn) aufgehoben weil beide mit recht guten Bild und Audio-Eigenschaften aufwarten können. Nun habe ich endlich wieder Muße beide wieder auferstehen zu lassen.


    Gestern wollte ich den Spectra wieder "reaktivieren" und dieser zeigt nun o.g. Fehler.
    Dazu ist zu sagen dass es beim letztmaligen Einschalten (vor ca. 6 Monaten) zunächst ein Knacken und Rauschen im Audioteil zu vernehmen war.
    Audio out (über Scart) funktioniert, d.h. NF-Signal vorhanden, daher Fehler in Audio-Endstufe (KaLö, etc).


    Um die beiden genannten Fehler schnellstmöglich einzugrenzen wäre natürlich ein Service-Manual nützlich...
    Wer kann mir diesbezügl. weiterhelfen?


    Danke


    M.F.G.


    drg40