Philips 46PFL9704 und Netzwerk

  • Hi, obiges Gerät funktioniert anscheinend nicht im Netzwerk eines Kunden. Er hätte alle Einstellungen probiert und meint, am TV ist 'was defekt. Nun muß ich Samstag hin und testen. Hier meine Frage : Wie kann ich mit meinem Laptop (Win7) den TV verbinden (Crossover/normal) und welche Einstellungen an beiden Geräten muß ich tätigen? Wie kann ich dann erkennen, ob die Verbindung steht?


    Gruß newkama

  • Normalerweise ist das Gerät so eingestellt, das der Router des Netzwerkes dem TV eine IP-Adresse vergibt. Ist DHCP im Router abgeschaltet oder hat der Kunde nur ein DSL-Modem geht das nicht. Dann hat er auch das beklagte Proiblem.
    Da muß im erweiterten Netzwerk Menü Eine Adresse eingegeben werden.
    Schließe ich einen Laptop ( hab ich noch nicht probiert , sollte aber wie bei anderen Netzwerkgeräten sein) über Crossover an , stelle ich bei beiden eine nur in der letzten Stelle unterschiedlichen Adresse ein. Also Bsp. 192.168.1.10 am Laptop und 192.168.1.11 beim TV. Als Subnetmask bei beiden 255.255.255.0 .Das wäre der grundlegende Heimnetzstandart. Gateway und DHCP Server habe ich nicht ,also freilassen. Nun kann ich in der Eingabeaufforderung mit "Ping 192.168.1.11" den TV abfragen , der dann antwortet.


    Ping wird ausgeführt für 192.168.1.11 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    Ping-Statistik für 192.168.1.11:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    So sieht das bei meinem Satreceiver zB. aus...
    Wichtig bei einem Windows Heimnetz ist wie gesagt die gemeinsame Subnetmask. Sonst reden die nicht miteinander. Weiß ich die Adresse vom Router, wird diese als DHCP-Server und als Standart Gateway eingetragen bei allen angeschlossenen Geräten. Im Windows PC muß dann noch ein Ordner oder wie in Der Bedienungsanleitung der Mediaplayer freigegeben werden.

  • Schließe zur Probe den Laptop ans Kundennetzwerk an. Bekommst du damit Internet (mit automatischer IP-Vergabe), ist das Netzwerk ok. Der TV sollte auch auf automatisch eingestellt sein. Wenn dem so ist und er eine IP bekommt, sollte der TV was machen können.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Und dann müßte ich den Mediaplayer auf dem TV sehen? Kann ich dann Filme abspielen? Danke für die Erläuterungen.


    Der Mediaplayer fungiert nur als Server, die Einstellungen für den PC stehen im Manual des Philips für alle Betriebssysteme genau drin.
    Aber halte dich nicht mit dem PC des Kunden auf. Da kann alles mögliche faul sein, wo einem der Überblick fehlt. Teste nur, ob da ein Router ist, ob dieser IP Adressen vergibt , (das ist das was Raumpatrouille schreibt :Internet da mit DEINEM Laptop !, ohne was einstellen zu müsen) Aber Achtung ,alle Laptops haben eine Funktion , die da heißt " Computer kann das Gerät abschalten um Strom zu sparen", soll meinen : ist da kein LAN oder keine IP Adresse vom Router ,wird der LAN Port deaktiviert ! Also Laptop ans Kundennetzwerk (anstatt des TV) anschließen und dann erst einschalten. Nach weigen Minuten muß Dein Laptop dann ins Netz kommen. Wenn nicht ,ist auch der TV unschuldig.

  • So, heute war ich da und habe festgestellt, daß das Fernsehgerät soweit OK ist. Ich habe einfach meinen WLan-Router mitgenommen und den Philips da angeschlossen als AccesPoint. Der Philpips hat den AP gefunden und ich konnte den auch anpingen. Ins Internet bin ich jedoch nicht gekommen, da doch einige Probleme mit dem Hausnetzwerk bestehen, ist sowieso ein komisches Netzwerk, da laufen auch die Sat.-Signale drüber, also dien Sat.-Receiver sind nicht an einer Sat.-Dose angeschlossen, sondern an der Netzwerkdose. Blick da nicht durch, aber Gerät scheint ja OK zu sein, das ist alles, was ich wissen wollte. Danke für die Unterstützung.


    Gruß newkama