(APL) 1117-25 im TO-252/263 Vergleichstyp

  • Hallo,


    so ganz neu hier im Forum und gleich mal ne Bitte um Hilfe !
    Ich habe hier ein TFT der nach kurzer Zeit Artefakte auf dem ganzen Bildschirm zeigt. Nachdem ich den oben genannten Spannungsregler kurz mit Kältespray behandelte war das Problem weg. Nun möchte ich den tauschen finde aber keine Bezugsquelle.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob es ein TO-252 oder 263 Gehäuse ist .


    Ich habe von dem "bösen" Käfer mal ein Bild gemacht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Stefan

  • Hallo,


    nein habe ich nicht. Allerdings habe ich die Kühlung mit dem Röhrchen schon sehr direkt auf dem Spannungsregler gerichtet .... Ich glaube nicht dass ich die Elkos aussen rum mitgekühlt habe ...


    Ja - ich hätte sollen ..


    Gruss
    Stefan

  • Moin Namensvetter,


    Du hättest Dir aber auch das Hersteller-Datenblatt anschauen können, da sind die Abmessungen drin. Und die vollständige Bezeichnung steht auch auf dem Käfer. Völkner wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl für ETeile, ich schaue meist zuerst bei RS, notfalls Farnell (Versand zu teuer für Einzelbestellungen), Reichelt geht auch ab und an mal und für Spezialteile aus RuF-Technik halt Aswo.

  • Hi !


    ich wollte kurz nochwas zu dem Thema schreiben. Ich habe mir den Spannungsregler bei Völkner bestellt - war die einfachste art ihn zu bekommen.


    Vor dem Einbau habe ich aber dann doch noch mal gemessen und zu meinem Erstaunen hat sich die Spannung während dem Betrieb quasi kaum geändert 2.500V -> 2.497V


    Natürlich musste ich an das posting oben denken und ob der Spannungsregler überhaupt defekt ist aber als das Problem wieder aufgetreten war und ich den IC gekühlt habe war das Problem wieder weg ...


    Eigentlich hätte ich erst mal die Lötstellen nachlöten sollen aber im Frust und in der Meinung nun unnötigerweise einen Spannungsregler besorgt zu haben, habe ich den neuen einfach mal eingelötet.


    Naja - jetzt ist das Problem weg - der Monitor funktioniert ohne Probleme und wenn ich ehrlich bin weiss ich nciht genau woran es lag - die einzige Vermutung die ich jetzt habe ist eine Lötstelle die aber erst bei erwärmung probleme gemacht hat. Dass der Spannungsregler sich unter Wärme induktiv oder kapazitiv anders Verhält und die Ausgangsspannung (von den 3mV abgesehen) hält kann ich mir nicht vorstellen ...


    Gruss
    Stefan