Samsung Rückpro Kein Bild

  • Hersteller: Samsung
    Modell: SP43W6HF
    Fehler:


    Hallo erstamal!!!!!


    Hab folgendes Problem: :-x


    Ich drück den Schalter am Gerät, rote Led leuchtet ..... geht nach ca 3 sec. wieder aus und es kommt kein Bild, ich hör nur nach dem die Led aus ist....... ein Surren !!!!!


    was kann defekt sein ????


    ich freu mich auf eine Antwort von euch!!! :P



    Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor


    * Private Nachricht
    * E-Mail

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Das Chassis dürfte ein J54A sein, Pläne dzu gibts im Netz.
    Gerne verabschieden sich bei diesen Geräten die STK's (z.B. STK392-010), ICs zur Konvergenzkorrektur.
    Sinnvoll wären ein paar Messungen (Netzteilspannungen?) und z.B. die Angabe, ob der Aufbau von Hochspannung festzustellen ist. Wahrscheinlich sorgt hier eine Schutzschaltung dafür, daß das Gerät abschaltet.
    Und bei allen Aktionen bitte die nötige Vorsicht walten lassen, damit unser Azubi auch seine Ausbildung abschließen kann :D


    Viele Grüße, daddelmax

  • hallo danke für die Antworten


    ich vermute auch die beiden STK hattenähmlich schon mal das gleiche Problem vor ca 2 jahren und da wurden die beiden STK`s gewechselt!!!!!!


    kann man einen Stk irgendwie auf funktion prüfen?????
    und wenn die wieder Rüber sind.... wieder die 392-010 verbauen???
    ich habe in einem Fourumgelesen das man da auch die 040 einbauen kann..... ist das richtig bzw welchen vorteil haben die????


    l.g Shooooopa

  • Hallo,


    die STKs sind leider eine häufige Ausfallursache, da diese oft bis an die thermischen Grenzen betrieben werden. Die 040 sollen da etwas mehr abkönnen (Datenblätter gibts im Netz), habs aber selbst noch nicht praktiziert.
    Wenn die STKs "richtig" defekt sind, können die einen Schluß auf den Versorgungsspannungen machen, sodaß entweder das NT überlastet wird oder die Sicherungen (habe bei Samsung schon welche gesehen, die wie grüne Widerstände aussehen) für diese Spannungen öffnen.
    Ein Defekt der STKs bei anlaufendem Gerät äußert sich in (je nach Defekt in bis zu) extrem schlechter Konvergenz, die 3 Farben stimmen dann nicht mehr überein und das Bild ist "schief". Eine Überprüfung wäre mit einem Oszi möglich(idealerweise im Vergleich mit einem funktionierendem Kanal).


    Und zu allem Überfluß werden dieses Bausteine auch noch gefälscht...kennt jemand eine verläßliche Quelle, wo es wirklich "echte" Bauteile gibt? Sind die Bauteile hier aus dem Webshop 100% verläßlich?


    Viele Grüße, daddelmax

  • hallo



    hab jetzt mal einen STK 392-010 ausgelötet, Gerät wieder zusammengebaut.....
    und es kommt wieder ein Bild :-)


    seh ich das richtig der STK hat an Kurzschluss verursacht????
    müsste also mit neuem STK wieder laufen freu mich schon!!!!!


    l.g Shoooopa

  • Zitat

    Original von Shooooopa
    seh ich das richtig der STK hat an Kurzschluss verursacht????
    müsste also mit neuem STK wieder laufen freu mich schon!!!!!


    1. Ja, das hätte sich aber bestimmt auch rausmessen lassen.
    2. Ja, wenn es ein "echter" STK und kein Fake ist.
    3. Ggf. noch die Konvergenz nachstellen.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Zitat

    Original von Shooooopa
    ne nur den einen soll ich den zweiten auch wechseln


    Ja, bei diesem Fehlerbild. Die beiden STKs (mit je 3 Verstärkern pro IC) sind für die Konvergenz der 3 Farben (je 2 Spulen) zuständig. 1 Farbe wird also von beiden ICs konvergiert.


    Allerdings sollte der TV sich trotzdem in Standby schalten lassen ?(
    Wie sieht es denn mit der Temperatur an den Kühlkörpern aus?


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo


    ich hab jetzt beide STKs gewchselt!!!!
    immer noch das gleiche Bild
    Bin aber draufgekommen das 2 Widerstände keinen Durchgang bzw. unendlich grossen Widerstand haben!!!



    Also Hier im Webshop bestellt und mir auch nochmal gleich zwei STK392-040
    mitbestellt!!!!


    ich werd alles nochmal tauschen!!!!


    und dann hört ihr wieder von mir!!!!!


    l.g Shoooooopa

  • hallo,


    ist nicht von mir zusammengefaßt, da ich für das zu faul bin, also "copy & paste"






    Wichtig: Verwenden Sie nur ICs mit der Typenbezeichnung STK 392-040, nicht STK 392-010, auch wenn dies ursprünglich im Gerät waren. Entfernen Sie die alte Wärmeleitpaste und tragen dünn neue auf.


    Weiterhin überprüfen Sie bitte:


    an ICZ104 (Konvergenz Blau)
    RZ123 3,9 Ohm
    RZ124, 3,9 Ohm
    RZ125, 3,9 Ohm
    RZ126, 3,9 Ohm
    RZ127, 3,9 Ohm
    RZ128, 3,9 Ohm


    an ICZ103 (Konvergenz Rot)
    RZ142, 3,9 Ohm
    RZ143, 3,9 Ohm
    RZ144, 3,9 Ohm
    RZ145, 3,9 Ohm
    RZ146, 3,9 Ohm
    RZ147, 3,9 Ohm


    Bei Fehlern in Grün kommen beide ICs in Betracht.


    Mögliche Fehler in der Spannungsversorgung:
    -20V an Pin 16/17
    +20V an Pin 14/18


    C871, C872; 1000µF Siebkondensatoren


    Sicherungen
    FD101(S) und FD102(S); 5A
    FD802(S) und FD855(S) 10A


    Diodenarray für +/- 20V
    C854, C856; 2200µF Siebkondensatoren

  • Hallo,


    ich denke, daß der Autofocus nur geringe Differenzen ausgleichen kann. Wahrscheinlich muß nach dem STK-Tausch erstmal im Servicemodus die Konvergenz "grob" abgeglichen werden, damit der Autofocus überhaupt eine Chance haben kann. Siehe Link im Beitrag von josh07.
    Vorausgesetzt natürlich, daß es keine Hardwarefehler mehr gibt!


    Viele Grüße, daddelmax