Technisat Digit 4 S SAtL im Display

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Digit 4 S
    Fehler: Anzeige SAtL im Display nach Stromausfall (beim E fehlt der obere Querstrich)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elko 22uF im Netzteil vorsorglich erneuert u. 1500uF (Elko war aufgebläht)ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Gibts ne Möglichkeit für ein Flash-Reset wie bei anderen Technisat Receivern?
    Hab leider mit Sufu nichts gefunden.
    Danke im Voraus
    MfG
    Enterprise

  • So ist es.


    Die Möglichkeit des Flash-Resets gibts auch....steht meines Wissens in jeder BDA und die liegt bei Technisat auf der HP.


    Die Anzeige sagt eigentlich, dass das Update gestartet wurde und es dann wohl zum Abbruch kam.
    Als erstes würd ich versuchen, das Update durchzuführen....es kann nämlich sein, dass er es auch ohne Flash-Reset durchführt, wenn er nur lang genug an der Sat-Leitung hängt. Das kann bis zu ner Dreiviertelstunde dauern und irgendwann beginnt die Anzeige dann hochzulaufen.
    Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Transponderdaten fürs Update korrekt hinterlegt sind....und das ist leider nicht immer der Fall.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi,
    hab ihn wieder zum Laufen gebracht.
    Habe mir von Technisat die SW runter geladen u. versucht über die RS232 den Receiver neu zu betanken. Dabei kam dann die Meldung:
    cannot connect to loader over COM-Port, still trying.
    Durch wahlloses Betätigen der 3 Tasten am Receiver lief dann plötzlich die Übertragung an. Danach war der Receiver dann betriebsbereit.


    Laut Technisat-Suport lässt sich der Flash wie folgt resettieren:
    - Netzstecker ziehen - Programm Auf- und Programm AB-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt halten - bei gedrückten Tasten den Netzstecker wieder einstecken - Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Flash" im Display des Receivers erscheint. Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Das Gerät startet mit der Erstinbetriebnahme. Bitte schalten Sie nun den Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im Anschluss können Sie mit der erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen.


    MfG
    Enterprise :)

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Die Möglichkeit des Flash-Resets gibts auch....steht meines Wissens in jeder BDA und die liegt bei Technisat auf der HP.


    Zitat

    Original von Enterprise
    Laut Technisat-Suport lässt sich der Flash wie folgt resettieren:
    - Netzstecker ziehen - Programm Auf- und Programm AB-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt halten - bei gedrückten Tasten den Netzstecker wieder einstecken - Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Flash" im Display des Receivers erscheint. Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Das Gerät startet mit der Erstinbetriebnahme. Bitte schalten Sie nun den Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im Anschluss können Sie mit der erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen.


    ...genau so stehts auch in jeder BDA, die du dir wie schon gesagt runterladen können hättest.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelktro, ich hatte bei den ersten Versuchen schon sämtliche Tastenkombinationen ausgetestet. Leider ohne Erfolg. Der Erfolg kam erst mit dem Betanken über die RS232. Das Flash-Reset ist in der BDA nicht beschrieben.


    Zitat

    Original von braunelektro



    ...genau so stehts auch in jeder BDA, die du dir wie schon gesagt runterladen können hättest.

  • Dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich war mir eben sicher, dass es so ist, da ich für diese Info noch nie bei irgendeinem Support angerufen habe, den Flash-Reset aber des öfteren auch schon durchgeführt habe.
    Ist ja auch etwas versteckt in der BDA....aber was solls, hast ja dennoch die nötige Info bekommen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelktro,


    hatte gestern wieder einen Receiver mit dem selben Fehler. Elko 1200UF defekt, auch nach Reparatur kein Flash-Reset über Tasten nicht möglich.
    Abhilfe: Sw über die RS232 mit einem 1:1-Kabel einspielen. Die Fehlermeldung ignorieren und , wie bereits im Thread beschrieben, die Channel-Up- und Channel-Down-Tasten zusammen betätigen. Dann fängt trotz der FM,s die Übertragung an. Nach Ende der Software-Aufspielung macht der Receiver dann einen Reboot und ist dann wieder OK. Die vorherige Senderliste blieb erhalten.
    ein schönes WE
    Enterprise