Panasonic Röhre Bildgröße variiert mit Helliigkeit

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-36PL35D
    Fehler: Bildgröße variiert mit Helliigkeit
    Chassis: Euro 9S




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nix


    Hallo zusammen,


    ich habe mir bei der Bucht ne 36 Zoll Röhre von Panasonic erstanden. Ziemlich cooles Teil, allerdings auch verdammt schwer. Aber mir ist aufgefallen, dass sich die Bildgröße je nach Helligkeit verändert. Schaut man z.B. eine Sendung mit Blitzlichtgewitter, verschiebt sich das Senderlogo teilweise um bis zu 2 cm in die Bildschirmecke. Ist das normal??
    Hat noch jemand so ein Teil?


    Danke und Gruß
    Oldsk00l

  • Hmm, auch niemand so ein Teil mal unterm Lötkolben gehabt und sowas feststellen können?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so sein muss. Meine anderen Fernseher machen des nur ein bischen, wenn das Bild komplett von hell auf dunkel wechselt. Das fällt aber nur aus naher Entfernung auf.


    Gruß
    Oldsk00l

  • Zitat

    Original von oldsk00l
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Schaut man z.B. eine Sendung mit Blitzlichtgewitter, verschiebt sich das Senderlogo teilweise um bis zu 2 cm in die Bildschirmecke. Ist das normal??
    l


    Ja! bei zu hohem KOntrast

  • Den Kontrast habe ich eh nur auf 30%, das reicht für das Gerät völlig aus. Wenn ich den Kontrast auf null drehe, dann ändert sich die Bildgröße nur noch so stark, wie ich es von anderen Geräten kenne.
    Hat der Kasten keine Kompensationsschaltung gegen diesen "Lupeneffekt"?