Panasonic TX 29AS10c/b Grünstich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX 29AS10c/b
    Fehler: Bild hat einen starken Grünstich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät entstaubt


    Hallo,


    mein Panasonic hat seit kurzem einen starken Grünstich. Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und entstaubt. Fehler besteht aber weiterhin.


    Bevor ich das TV-Gerät in die Wüste schicke wollte ich mal nachfragen ob jemand auf anhieb vermutet woran es wohl liegen könnte?


    Viele Grüße aus dem Pott


    Zappelseher

  • Hallo zappelseher,


    kein Wunder, daß der Fehler nach Aufschrauben und Entstauben noch besteht. Sonst wäre das ne tolle Rep-Methode! :D


    Ich "vermute" mal, daß es an der Ansteuerung (z.B. die Platine hinten auf der Röhre) oder der Röhre selbst liegt.
    Lötstellen? Messergebnisse? Kathodentausch? Da gibt dann weitere Anhaltspunkte (anstatt Vermutungen aus der Ferne).


    Viele Grüße, daddelmax


    EDIT: ganz ohne ET-Kenntnisse ist aber ne schlechte Voraussetzung (trotz vorhandenem Multimeter)

  • Hallo daddelmax,


    hast´du einen Schaltplan für dieses Gerät?


    Dann könntest du mir schreiben an welchen Punkten ich was messen sollte.


    Zitat

    EDIT: ganz ohne ET-Kenntnisse ist aber ne schlechte Voraussetzung (trotz vorhandenem Multimeter)


    Naja, einen Wiederstand kann ich schon von einer Diode unterscheiden.
    Wenn es nachher zu kombliziert werden sollte dann kann ich immernoch aufgeben. Einen Versuch ist es wert.


    Danke schon mal vorab


    Zappelseher

  • Hallo zappelseher,


    einen Schaltplan habe ich zwar nicht, weiß aber, wo ich ihn herbekomme:


    http://www.eserviceinfo.com/do…3/Panasonic_TX-AS10C.html


    Das sind übrigens 3 Teile...


    Als kleinen Tipp noch nebenbei...damit das Bild weiß ist, müssen alle 3 Kathoden ungefähr gleich angesteuert werden. Bei einem Grünstich ist das nicht der Fall.


    So, nun bist Du dran. Messen!
    Sicherlich werde ich Dir nicht sagen (können und wollen), an welchem Punkt was zu messen ist. Schließlich ist das hier ein Technikerforum und kein Fernrep-Forum. Ein grundsätzliches Verständnis für die TV-Funktion und minimalste Kenntnisse sind schon nötig, um gefahrlos (besonders für das eigene Leben) zum Erfolg zu kommen.


    Also, Du weißt, woher Du den Plan bekommen kannst und hast auch ein paar Tipps erhalten. Nun schmeiß mal Dein Multimeter an, damit läßt sich der Fehler einkreisen. Und falls der Groschen noch nicht gefallen ist, hinten auf der Röhre steckt ne Platine, dort ansetzen.


    Viel Erfolg, daddelmax

  • zappelseher:
    genau das wollte ich von Dir hören. Du bist erstmal versorgt...


    Andy72:
    Das soll der Zappel mal selber rausfinden, schließlich kann er an Kenntnissen noch einiges dazugewinnen. Und er schrieb ja, daß es einen Versuch wert ist.
    Wir werden sehen, was draus wird.