FERTIG Radio/Player im SE-Handy fernbedienen?

  • Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, den Musikplayer/Radio in einem Handy Sony-Ericsson P1i fernzusteuern. Am liebsten über 4 Tasten (ch. und vol. +/-), und über Bluetooth-Kommunikation.


    Der Kopfhörer soll weiterhin über Kabel mit dem Handy verbunden sein - nur die Bedienung über BT.


    Hintergrund: ich radle täglich mit dem Fahrrad 1h durch die Pampa und höre dabei Radio über ein kabelgebundenes Headset. Während der Fahrt möchte ich einfach Sender und Lautstärke ändern können, ohne das Handy aus der Tasche holen zu müssen (mit Tasten am Lenker).


    Kennt jemand sowas?


    Gruß
    Toni

  • Zitat

    PS: Fahr doch nur Rad, oder brauchst Du die permanente Werbeberieselung?


    Deshalb will ich ja die Bedienknöpfe -> zum durchzappen.


    Mit dem Player im Handy bin ich ganz zufrieden - da höre ich auch, wenn jemand anruft. Die Frage ist nur, ob sich das P1i irgendwie fernbedienen lässt. Notfalls auch kabelgebunden.
    Im Winter (mit Handschuhen) ist eine Bedienung während der Fahrt sonst kaum möglich.

  • Ich habe jetzt eine kabelgebundene Lösung aus einem geschlacheten "Walkmanadapter" SE HPM 82.
    Der hat einen IC drin, der über 2 Leitungen die nötigen Tastenbefehle (L+/L-/P+/P-/Pause) ans Handy sendet.


    Leider stört diese Kommunikation den Radioempfang. Schwächere Sender sind verrauschter als mit abgestöpselter Fernbedienung.
    Bei Gelegenheit werde ich mal mit Drosseln in den Datenleitungen experimentieren...

  • So, jetzt klappts wieder mit dem Radioempfang. Da gehen 3 Leitungen zum IC: +3V, Masse und Data.


    Direkt neben Stecker am Handy:
    - +3V mit 100nF || 10uF gegen Masse blocken
    - data mit Filter gegen HF blocken: in Reihe Induktivität hängen. Davor und dahinter einen 10nF gegen Masse


    Nebenbei: die Qualität von dem SE "Original Zubehör" HPM-82 mit Kopfhörern ist bemerkenwert schlecht.
    Bedienungswippe hat schlechte Haptik, und erfordert dünne Teenie-Finger.
    Die Verarbeitung und Gehäusefixierung ist billigst, und die Ohrhörer (in-ear) sind noch grottiger als die Standardstöpsel, die beim Handy dabei waren. Da kommt nur ein Mittenbrei raus.
    Das Gerät stört derbe den Radioempfang, und mit empfindlichen Kopfhörern hört man ständig die Kommunikationssignale (Gezirpe).


    Für 35EUR Listenpreis eine Zumutung.Taugt eigentlich nur, um das IC auf der Platine zu schlachten.


    Habe mir aus der Platine eine Fernbedienung gebastelt, die am Lenker befestigt ist, und über ein dünnes 3 adriges Kabel mit dem Handystecker verbunden werden kann.