Samsung 42V4 Netzteil Ausfall.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: PS42S5H
    Fehler: Netzteil TypBN96-01801A 200Volt fehlen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil durchgechekt, vollgende Elemente sind ausgefallen:
    2x Transistoren W26NM60 Position Q401 Q402 Kurzschluß,
    Sicherung F401 unterbrochen, Diode NF22AR Position D410-1 am 200V Ausgang Kurzschluß.


    Meine Frage, wo kann ich diese Teile herbekommen, in Frage kommen auch gebrauchte Schlachtteile oder ein gebrauchtes Netzteilmodul.


    Danke für Ihre Unterstützung
    Anton171067

  • Servus,
    danke für die Hilfe, das Netzteil ist leider nicht mehr zu haben.
    Ich habe inzwischen eine Bezugsquelle für die Transistoren gefunden, mir fehlt leider die richtige Bezeichnung von der kaputen Diode Position D410-1, die ist beschriftet mit NF22AR.
    Könnte mir jemand die richtige Bezeichnung dieser Diode verraten?
    Und gibt es noch was besondertes was bei der Reparatur zu beachten ist, oder hat jemand eventuel einen Schaltplan?


    Danke für Ihre Mühe
    Anton171067

  • Im Servicemanual zu diesem Gerät (44 MByte) ist kein Detailschaltbild zum Netzteil enthalten, auch eine Stückliste mit den zugehörigen Teilen gibt es dort nicht. Das Netzteil ist scheinbar nicht zur Reparatur auf Bauteileebene gedacht.
    Ist denn erkennbar, welche Funktion die Diode hat?

  • Hallo,
    ich habe ein Gerät mit dem selben Fehler. Wurde das Gerät inzwischen repariert? Was war die Ursachen? Weiß jemand wo es ein Ersatzbord (Netzeilplatte) zu bekomen ist? Wo kann man das Servicemanual bekommen?

  • Bei mir war ein verkohlter 2,2nF zu sehen. Bild war dunkel, Ton war aber noch da. Fehler war auf der Netzteilplatte.
    Fehler wurde behoben(Bauteilbezeichnungen hab ich jetzt nicht da:(
    Ursache: defekt beim 2,2nF/1kV (Generierung der 200V)
    Dadurch wurden die beiden Transistoren (STW26NM60) geschossen und die Sicherung (T5A) brannte durch. Nach Austausch der Bauteile war alles wieder in Ordnung. Kein defekt bei den dahinter liegenden Bauteile.