Oldie::: Brillant Stereo Phono 1958/59

  • Evtl hat wer Unterlagen. (Röhrenradio mit eingebautem Plattenspieler)
    Vertrieb über Neckermann (steht auch vorn am Gehäuse)
    Hersteller war Körting (Plsp Philips)
    Bestückung : Ecc85, Ech81,Ef89,Eabc80,2 mal El95, Em84.
    Rückwand mit Typenbezeichnung fehlt leider..aber nachm Ausschaun dürfte es sich um den 822/30 handeln (is im RM)


    Danke fürs Nachschaun.

  • Hallo!
    Ich kann dir nachsehen ob ich den Plan habe. Wird aber etwas dauern.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • ne, schon 822/30 Daniel.
    (zumindest schaut meiner so aus)
    http://www.radiomuseum.org/r/n…ant_phono_stereo_822.html
    Is aber auch nix vorhanden im RM.
    Is eigentlich Standard , auch die Endstufe (ähnlich den Grundigs für die ich Unterlagen hab). Unter Körting hab ich nix vergleichbares gefunden.
    Werd mal die üblichen Überprüfungen vornehmen...chassis ist momentan eh draussen da das Gehäuse ziemlich ramponiert ist.
    Evtl findet ja der cheops noch was.


    edit: grad im rm nachgeschaut, der 821/30 is scheints identisch mit 822/30 aber ohne Plattenspieler !
    Daniel wennst evtl ein Bild der Rückwand besorgen könntest :D ...die fehlt bei mir.

  • jetzt schieb ichs nochmal rauf.
    Ich hab ja beileibe schon viele Röhrenradios gesehen bzw. repariert aber bei dem steig ich nicht ganz durch. (Winfried, deswegen auch die Frage nachm Plan :D )
    Der nennt sich zwar "Stereo" läuft aber im RF Betrieb als ganz normale AB Gegentakt Mono (mit den 2 EL95 (und über den einen der 2 AT?)).Das Radio hat auch keinen Stereodetektor pp.
    Schaltet man auf TA(mit 2 Tasten glerichzeitig) dann wird der 2. AT hinzu- und die Endstufe auf 2 mal A Betrieb umgeschaltet (arbeiten dann parallel wobei jede der Röhren dann auf je einen AT arbeitet) ...auch noch Mono !!.
    Erst wenn die "Stereo" Taste an der Front zusätzlich gedrückt ist werden die Endröhren mit re...li Signal (geht nur ausm eingebauten PlSp !) angesteuert, so dass erst und nur dann echter Stereobetrieb erfolgt.
    Das war so eine Vorstufe bevors die echten StereoRFempfänger gab....
    Ich versteh die Schaltung prinzipiell und hab versucht die Umschaltung nachzuverfolgen, verlier allerdings bei der Unzugänglichkeit des Drahtverhaus und der 3 beteiligten Schalter den Überblick.
    Sowas durchschaut ma halt aufm Papier leichter...deswegen nochmals meine Bitte...schauts nach...auch andere Hersteller haben vereinzelt um 1957-1959 solche Schaltungen gebaut...RF rein mono ..und fürn Plattenspieler (eingebaut oder extern) auf Stereo umschaltbar. Gabs da schon Stereo Tonband fürn Heimanwender ??

  • HI
    ja das ist böse, wenn denn dann auch noch etwas in dieser Endstufe defekt ist. Aber es ist richtig, das wurde eine Zeit lang als Übergangslösung praktiziert.
    Stereotonband für Heimanwender kam meiner Erinnerung nach erst Ende 60 auf den Markt. Und das eigentlich auch zögerlich. Viele Monogeräte boten damals die Option, mit einem Zusatzkasten über ein Stereoradio dann erst echtes Stereo zu bringen. Ich hatte in den 70igern son Philips Transistorgerät. Hatte auch nur eine Monoendstufe, war aber Viertelspurtechnik. Kleiner schwarzer Zusatzkasten mit angesteckt, dann gings über Anlage normal als Stereogerät.
    Schmeiß die Koppelkondensatoren raus, vielleicht funzt das dann wieder. Die müssen sowieso im Interesse der ELs raus.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(