LW-Problem JVC HR-J625

  • Hersteller:JVC
    Modell: HR-J 625


    Hallo an alle VCR-Spezialisten,


    ich habe ein Problem mit obigem Modell.Und zwar läuft nach dem Einstecken des Netzsteckers der Capstanmotor für ca. 10 sec.dann schaltet das Gerät ab.Nach dem Einschalten dasselbe Spielchen von vorn.Wenn man nun eine Kassette einlegt,wird das Band korrekt abgespielt,auch spulen ist problemlos möglich.Nach dem Auswurf der Kassette funktioniert das Gerät ganz normal.Aber sobald es nur kurz vom Netz genommen wird,tritt der Fehler wieder auf.
    Ich habe den MSS in Verdacht und habe probeweise ein baugleiches Schlacht-LW auseinandergekommen,aber leider festgestellt,dass man den MSS garnicht auseinandergebaut bekommt,da er in einer Metallachse steckt,die mit dem LW verpresst ist.Was hat sich JVC da wieder ausgedacht?? X(
    Wenn jemand einen Tipp hat,wäre ich sehr dankbar! :P

  • Der MSS ist der richtige,aber der lässt sich nicht mal tauschen,denn die Achse,wo auch das Kurvenrad draufsteckt,ist fest im LW verpresst.Ich kann bei Bedarf ein Foto davon einstellen.
    MfG

  • Hallo braunelektro,
    du hattest recht,der MSS ließ sich demontieren,ich hatte wohl"Tomaten auf den Augen" :D
    Jedenfalls habe ich den MSS gründlich gereinigt und alles wieder zusammengebaut...aber immer noch derselbe Fehler X( X(
    Hast du noch einen Tipp für mich?? :P :P

  • Hallo,


    bei diesem Modell gab es rel. häufig Probleme mit den Lichtschranken
    zur Bandende-Erkennung; spez. die Photodiode rechts neben dem
    Kassettenschacht war öfter defekt, d.h. extrem hochohmig.
    --> Photo-Sensoren testen (auch die unter den Wickeltellern).


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil,
    danke für die Tipps,aber das Problem besteht weiterhin.Mich wundert es ,dass der Fehler nur auftritt,wenn das Gerät vom Netz getrennt war,denn sonst funktioniert es einwandfrei. X(

  • Hallo,


    evtl. sind es ja auch wieder die "üblichen Verdächtigen", d.h. defekte
    NT-Elkos, die häufig zu den merkwürdigsten Ausfallerscheinungen führen.
    Das würde auch gut dazu passen, dass der Fehler nur auftritt, wenn das
    Gerät vom Netz getrennt war


    Gruß - Eledil