Suche speziellen Bewegungsmelder

  • Hallo, seltenerweise suche ich auch mal wieder was :D


    Ich benötige einen Infrarot-Bewegungsmelder, um ein Aussenlicht zu schalten.
    Besonderheiten die erfüllt werden müssen sind folgende:


    1. 55er Unterputz Schalterdosen Einbaugrösse.
    2. 12 Volt Betriebsspannung ( Gleich oder Wechsel ist egal, oder zumindest eine Niederspannung, da zu der Schalterdose im Freien nur eine Jysty-Leitung liegt)
    3. Die für diesen Zweck normalen Einstellmöglichkeiten wie Dämmerungssensor und Länge der Einschaltdauer.
    4. wenn möglich Potentialfreier Schaltkontakt ( obwohl das eigentlich unwichtig ist )


    Ich kenne diverse Hersteller die das in 230-Volttechnik anbieten und auch genügend Bewegungsmelder die mit 12 Volt funktionieren, jedoch erfüllen diese immer eine der ersten drei oben genannten Kriterien nicht.
    Ausserdem kenne ich auch diverse Sprechanlagenhersteller die ein Modul mit diesen Features anbieten, hier hakt es n der 55er-Dosengrösse.
    Ich glaube irgend ein Hersteller hatte früher mal genau das Beschriebene in der Produktpalette, konnte bisher aber nichts mehr dazu finden.
    Muss ich mir so ein Teil wirklich selber basteln, oder kennt hier jemand noch einen Hersteller der sowas anbietet?


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    vorab gesagt, ich kenne auch nichts 100% passendes.


    Alternativen:


    -GEV hat einen 12VDC Melder, jedoch Aufputz: GEV


    - oder einen Einbaumelder mit Relais auf 24VDC umbauen (üblicherweise haben die aktuellen Melder ein 24V Kondensatornetzteil). DER könnte vielleicht dazu geeignet sein.
    Würde ich aber nur an spritzwassergeschützten Ort anbringen.

  • Danke für die Antwort....den 12 Volt Aufputz-Melder hab ich mehrfach schon in diversen Shops gesehen....erfüllt nicht die Punkte die ich vorgegeben habe.


    Der Melder wird nicht spritzwassergeschützt Eingebaut, sitzt somit im Freien.
    An die Bastellösung hab ich, wie du oben lesen kannst auch schon gedacht, wollte ich allerdings vermeiden.
    230Volt-Melder, die dem Rest der Punkte entsprechen, gibts mehr als genug.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hmm, scheint wohl tatsächlich eine Marktlücke zu sein...


    Meine beiden Ideen:
    a) Umbau eines 230V-Typen, fast alle laufen letztendlich intern mit 12V oder nur 5V
    b) Mal bei Anbietern von Sicherheitstechnik schaun, die meisten Alarmsysteme laufen mit 24 bzw. 12V - da müßte es sicher etwas passendes auch für den Außenbereich geben.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Die ganzen Bewegungsmelder für die Alarmbranche laufen zwar mit 12 Volt, haben aber keine Einstellmöglichkeiten für Auslösedauer ( wäre bei mir auch nicht so wichtig da nur ein Tastimpuls benötigt wird und das machen alle) und vor allem Dämmerung, da sie für einen ganz anderen Zweck gebaut sind....sprich, der Alarm muss bei Helligkeit, wie Dunkelheit auslösen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Prinzipiell wärs von der Funktion her schon sowas, und eine Spannungsverdopplung stellt eigentlich auch kein Problem dar....Schutzklasse IP40 gibt mir allerdings zu denken, da keinerlei Schutz gegen Wasser/ Feuchtigkeit, und ist daher ungeeignet.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hatte erst keine Angabe zur Schutzart gefunden, aber jetzt habe ich die IP40 auch gesehen.


    Du kennst dich doch mit Siedle-Zubehör aus... ;)
    Von denen gibts einen 12V-BM Modul fürs Vario-System. Ich weiß aber nicht, ob man den in UP-Dosen befestigen kann, oder ob es dafür sogar einen UP-Träger+Rahmen gibt.

  • Klar, das mit Siedle oder anderen Sprechanlagenherstellern hatte ich ja schon aufgeführt....dafür muss man ein Unterputzgehäuse einzementieren, braucht einen Einfachrahmen, einen Montagerahmen, dazu noch das Bewegungsmeldermodul....also da werden 300 Euro nicht ausreichen, ausserdem ist der Platzbedarf dafür auch grösser als ich dort eigentlich Platz habe.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: