Wama Indesit WE16DE Motorproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Indesit
    Modell: WE16DE
    Fehler: Motor / Motorsteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Meine WE16DE hat folgendes Problem: Kürzlich flog kurz vor Ende des Programms mitten beim Schleudern die Sicherung raus. Sicherung rein, nochmal getestet passierte folgendes: Beim normalen Drehen läuft der Motor nur schlecht, bzw Ruckend an, sobald er schleudern soll, dreht er zwar hoch, jedoch entsteht starke Funkenbildung im Motor und die Sicherung fliegt gleich wieder. Der Motor stinkt dann fürchterlich. Dämlich wie ich bin, hab ich natürlich erst mal den Motor getauscht (gegen einen gebrauchten, alles andere lohnt nicht). Ergebnis: das gleiche spiel wieder, Motor läuft nicht oder nur stockend an. Das Schleuderexperiment hab ich nicht ausprobiert, wollte den neuen Motor nicht auch noch grillen. Also Motorsteuerung vorgenommen. Triac gewechselt, kein Erfolg. Alle Relais geprüft, kein Erfolg. Neue Steuerung für die Maschine Lohnt nicht (160 Euronen). Bin für jeden Tip dankbar, bis auf das Eprom sind in der Elektronik ja nur Pfennigbauteile drin, muß doch zu machen sein.

  • Hi!


    Schon mal die Motorkohlen angeschaut ob die noch ordentlich anliegen und nicht zuweit abgenutzt sind? - Du redest da ja von einem gebrauchten Ersatzmotor, möglicherweise sind die Kohlen bei beiden Motoren schon zu weit abgenutzt, oder lief der gebrauchte Motor davor in einer anderen Maschine noch problemlos?

  • Kohlen sind bei beiden Motoren mehr als lang genug. Ob der andere Motor vorher sauber lief, weiß ich nicht, ist von so nem Gebrauchtteilehändler. Aber das beide Motoren den absolut selben Fehler zeigen wäre ja schon fast ein sechser im Lotto