Suche SM für NEC Multisync MT830

  • Hi zusammen!


    Habe hier einen Beamer Typ NEC Multisync MT830 auf dem Tisch zu stehen.
    Bildfehler sieht mir aus, als hätte er erstens Konvergenzprobleme und zweitens scheint was in der LCD-Ansteuerung nicht zu stimmen (Spaltenfehler).


    Ich bekomme den Kasten aber schon mal gar nicht richtig auf --- hat jemand ein SM für diese Kiste?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • So. Habe das Ding nach einer Woche Urlaub (muss auich mal sein) wieder vorgenommen.
    Offen ist er --- und wenn man die versteckten Schrauben gefunden und die Kiste offen hat, dann zeigt sich, dass dort wie in alten Zeiten ein Klappmechanismus drin ist um das Chassis zu servicen. Respekt. Ich komme auch an die Prismenverteilung ran und die 3 LCD's --- aber die Stellschrauben die da sind bewegen rein gar nix. Ich fürchte ohne SM geht da nicht viel. Hat denn niemand was zu der Kiste in der Ablage?


    Wie kann man die LCD's vor dem Prismensammler justieren?
    Weiss jemand, ob es bei der Karre ein Servicemenue gibt bzw wie man reinkommt?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Habe das gleiche Problem !


    Hab dazu was im Netz gefunden.


    "Solution #3posted on Feb 24, 2009
    sparkspyro


    Rank: Guru
    Rating: 87%, 38 votes


    The ghosting problem is a combination of both the lcds and driver boards in which case neither need to be truely replaced.. They use a specific voltage to transmit data to the lcds.. Each lcd is different and the driver board is programmed by the factory for the EE v.com setting. Unfortunatly with nec, they do not offer a service mode to go in and adjust the ee settings to correct the electrical convergance. So the only way to fix the problem is to replace the lcd with a newer one who wasnt worn out from long term heat."


    tedbodensee
    Bist du weiter gekommen ?
    Wieviel kostet das LCD ?

  • Hi!


    Hmmm.... danke für den Text --- habe den Originallink nun auch gefunden. Kommt hier her. Habe noch ein bischen geforscht und verstanden, dass es bei den LCD-Projektoren wohl Chips gibt, die in einem nichtflüchtigen Speicher die Gamma-Kurven der angeschlossenen LCD's abgespeichert bekommen und die bekommen wohl in der Baureihe verstärkt Probleme im Alter.
    Was ich dabei aber nciht verstehe ist die Konvergenzverschiebung. Ich dachte eigentlich, die Konvergenz wird rein optisch gemacht. Ich glaube kaum, dass die zu der Produktionszeit pixelverschieberein im Chip gemacht haben. Viel zu alt dafür die Kiste.


    Was meinst Du mit

    Zitat

    Wieviel kostet das LCD ?

    ? Willst Du mir das Ding abkaufen?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Willst Du mir das Ding abkaufen?


    Nein, kein Gedanke daran - habe den gleichen NEC auf meinen Platz stehen.
    Das LCD ist so teuer (hab ich inzwischen erfahren) da kannst du dir zwei neue Beamer kaufen.
    Willst du meinen kaufen ?
    Ich wollte ihn nur reparieren und vielleicht selbst verwenden.
    Was machen wir jetzt ?