Grundig Tvr5510

  • Hallo,


    habe folgendes Problem bei Grundig TVR5510 ...
    Das Gerät verlangte plötzlich nach dem Einschalten die Eingabe eines Codes.
    Ursache war hier ein defekter Akku, welcher vermutlich den Verlust der Grundeinstellungen zur Folge hatte. Nach Akkutausch und Rücksetzung mittels der beiden Stifte am Bedienungsprint war dieses Problem gelöst und der FS funktionierte wieder normal.
    Leider funzt seit diesem Zeitpunkt aber der eingebaute VCR nicht mehr. Am Bildschirm erscheint lediglich noch ein Flimmern, welches immer wieder kurz unterbrochen ist. Bei Überprüfung des Videosignals zum TV stellte ich fest, dass hier das Signal dem angezeiten Bild entspricht - daher eindeutig Fehler des VCR.
    Kann es sein, dass hier durch den Akkutausch und den anschließenden Reset noch weitere Grundeinstellungen (z.B. im Servicemenü) nötig sind ?? Kann mir jemand sagen, wie man bei diesem Gerät in den Servicmode kommt oder hat jemand sonst einen Tipp ??
    Das Chasis ist übrigens ein CUC 4100
    Danke !


    mfg.
    Schrotty

  • Also: Die Einblendung "langsamer IIC Bus eingeschaltet" kommt, weil der Kopfradlagengeber des VCR nicht mehr stimmt.
    Vorgang wie folgt:
    Zuerst die Lithiumbatterie rauswerfen, DIE SITZT AUF DEM VIDEOTEXTMODUL DES TV -CHASSIS!!!
    Dann:
    Testpunkte kurzschließen, Anzeige OSD ist "Service A"-
    Ein Stück Flachbandkabel nach Hinten rausgelegt und an den TP´s festgelötet erspart 2- oder 3- maliges Ausbauen des VCR und spart Zeit.Der Reset ist so bequemer.
    Dann Taste "6" drücken, Abgleichkasette einlegen ,der Abgleich erfolgt automatisch.
    Ich hab´s mit dem originalen Eigenaufnahmeband vom Kunden auch hinbekommen. Taste Standby an der FB drücken, Servicemodus verschwindet .Cassette rauswerfen.
    Danach nur noch die Timer löschen (ist lauter Müll drin) und die Sender kpl. neu einstellen (die Einstellungen sind auch alle beim Teufel)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!