Saeco Magic Maken....

  • Hersteller: Saeco
    Modell: Magic De Luxe
    Fehler: Bei großer Tasse nur Tassenboden bedeckt, Anzeige läuft vorher schon hoch (beim Vorbrühen). Heißes Wasser nur für kurze Zeit dann nur noch Dampf, danach läuft Pumpe für heißes Wasser nicht mehr an.
    Ständig schwach leuchtende Überhitzungslampe.
    Menge für Tassen läßt sich nicht mehr programmieren, Mengen für alle Tassen gleich.
    Fehler ist nicht immer....


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Thermoblock überprüft, gereinigt.Sicherheitsventil rechts entkalkt.


    Folgendes Phänomen :
    Wenn ich die Maschine einschalte und dann innerhalb von 2 Min. einen Kaffee brühe ist die Tasse voll. Ich muß aber vorher noch schnell über die Düse Wasser in den Thermoblock pumpen und ausgeben lassen.
    Mach ich das nicht, wird die Kiste tierisch heiß und alles Wasser was im Thermoblock ist, verdampf, bis zum auslösen des Sicherheitsventils.
    Wenn ich die Stromspartaste drücke (blinkende Lampe) dann heizt der Thermoblock trotzdem. Auf die Warmahalteplatte kann man fast nicht drauf fassen. Der Block wird so heiß das es irgendwo und irgendwann anfängt zu zischen.( Dampf)


    Ist jetzt der Thermoblock defekt, oder einer der Tempfühler am Block ?
    Oder spinnt die Elektronik schon wieder und es ist wieder eine neue fällig ?
    Oder ist gar beides fritte ?
    Wenn dem so ist werd ich langsam sauer auf diese Kiste....das wird ja ne ewige Baustelle......
    Krieg ich die Kostengünstig mit Euren Tipps vielleicht wieder hin ?


    Danke und Gruß ULI

  • Hi, danke für den Link....da war ich schon.
    Aber ich glaube das es daran nicht liegen kann.
    Weil:


    Wenn die Maschine kalt ist und ich innerhalb von 2-3 min einen Kaff mache geht alles korrekt.
    Erst wenn die Maschine länger an ist....nimmt die Menge ab. Und Sie wird effektiv zu heiß.... die Warmhalteplatte kann ich mir da sparen, so heiß wird das oben drauf.
    Ich denke das das Wasser im Thermoblock einfach nur noch verdampft, und bis da neues Wasser drin und durch ist, ist die Zeit zum befüllen abgelaufen.


    Denke werde es mal mit nem neuen Dichtungssatz und neuem Thermofühler probieren.


    Oder ???


    Gruß
    ULI

  • Hallo,


    hast du mal den Temperaturfühler am abgezogenen Platinenstecker auf seine Werte überprüft? ?(
    Wann wurde die Maschine zuletzt gründlich entkalkt? 8o


    Gruß
    Reifro