Problem mit Lifetec Lt9870/1 Typ TV 4-70310/P

  • Hallo UdoK,


    erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Dank systematischer Fehlersuche bist Du zum Erfolg gekommen.


    Allerdings war der Aufwand recht hoch, eine fehlerhafte Lötstelle am Netzeingang wäre leicht und eindeutig zu erkennen gewesen.
    Die "tapferen Schneiderleins" haben aber noch eine Vielzahl anderer schwacher Lötstellen, die sinnvollerweise auch nachzulöten sind. Im Augenblick hast Du Glück gehabt und er läuft, aber der nächste Ausfall ist schon zu erwarten. Daher auch die Zweifel am Erfolg, die weiter oben geäußert wurden.
    Aber zunächst kannst Du Dich ja erstmal am Fernsehprogramm erfreuen.


    Viele Grüße, daddelmax



  • Mhm daddelmax,im nach hinein gebe ich dir recht,wie heist es so schön "Auch ein Blindes Huhn findet ein Korn" und auch ist klar das es irgend wann einmal wieder ein Defekt geben kann.
    Nun der TV lief über 14Jahre ohne jeglichen Defeckt und das ist eher selten,die meisten haben nach ein paar Jahren ihre Wehwehchen:D
    Na mein Multimeter ist Gestern eingetroffen und nun kann ich ggf nach Prüffen was einem Gerät fehlt,sofern es sich lohnt zu reparieren......:D :D :D

  • Die 14 problemlose Jahren sind schon nicht schlecht, das erreichen sogar Markengeräte kaum noch! (wäre ja auch für den Geräteabsatz negativ :D )


    Ich bin übrigens der Meinung, daß die reine Anzahl an Jahren wenig über ein Gerät aussagt. Es gibt die tollen "Sonnenbräuner"-Raucher-Schrankwandgeräte, die auch schon nach wenigen Jahren nichts mehr taugen, da im Dauerbetrieb gelaufen, thermisch gut durchgestreßt und völlig verdreckt.
    Dagegen habe ich auch schon an Jahre alte Geräte erlebt (wirklich erlebt, und nicht nur gesehen), wo es eine wahre Freude ist, sich damit zu befassen. Sauber, ordentlich- fast so wie in den ersten Monaten des Gerätelebens. Da macht eine Reparatur wirklich Spaß.


    In jedem Falle hast Du ja hier ein Forum, wo es neben derben Worten auch Tipps gibt, wenn es mal wieder Probleme geben sollte.


    Übrigens: dem gut und ernst gemeinten Tipp des Nachlötens hast Du Dich aber offensichtlich schon konsequent verweigert, oder? Habe nichts gelesen, daß Du es gemacht hast.


    Viele Grüße, daddelmax


  • Ne daddelmax das habe ich auch nicht,nach dem ich festgestellt habe das es einer von den zwei Lötstellen war habe ich nicht weiter Nachgelötet und es erst mal da bei belaßen.....:D


    Habe aber noch eine Baustelle zZ,gehört aber nicht in dieses Threat und werde warscheinlich komplett Gerätekomponent(Plattenspieler Dual 504)austauschen,da etweder Motor oder Reai defekt ist......