Thomson 52RW87ES Rückpro - keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: 52RW87ES
    Modell: Thomson
    Fehler: Gerät startet nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherung überprüft. 230V liegen am Eingang der ICC21 Power Supply Platine an.


    Hallo zusammen, habe mit o.g. Gerät das Problem, daß dieses nciht mehr startet, d.h. keine LED leuchtet und sich auch ansonstenen absolut kein Muks tut, wenn ich den Stecker einstecke.
    Was könnte dieses sein? Alle Forenbeiträge, die ich bisher gefunden habe, haben sich auf Fehlercode bezogen, aber bei mir geht nicht einmal die Betriebs-/StandBy LED an. Das Gerät habe ich so gebraucht bekommen, so daß ich auch nicht weiß, wie sich der Fehler eingestellt hat. Ich habe nur gesagt bekommen, daß das Bild plötzlich oval und kleiner wurde. Danach hat die Power LED immer 5x rot geblinkt.
    Nun ja, aktuell geht halt nicht mal mehr die Power LED...


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Grüße
    Björn


  • Weiter messen, Herr Ingenör. ;)


  • Primärsicherung def. (FP 001, 2,5Amp) wenn JA, dann nicht ohne Grund.
    Stby-Netzteil und Hauptnetzteil prüfen.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Also die Front LED geht jetzt (der Stecker zum Frontpanel war nicht gesteckt ?( ?( ?( ).
    Nach Einschalten des TV´s blinkt sie jetzt im Rhythmus 3sek an, kurz aus, 3sek an usw. Nach 20mal hab ich aufgehört zu zählen.


    Am restlichen TV tut sich nach wie vor nicht, auf die Fernbedienung wird auch nicht reagiert :-(
    Die Primärsicherung ist OK, habe sie gerad nochmal durchgemessen.

  • Du solltest das Chassis ausbauen und die Lötseite kontrollieren: vielleicht ist einer von den Ablenkkondensatoren lose. Dort die Lötstellen sehr gründlich prüfen und ggf. nachlöten.


    Wenn es dort bereits geschmort hat, das betreffende Bauteil ausbauen und prüfen, nicht einfach nur drüberlöten.


    Dann gibt es noch einen Elko, der gerne ausfällt. Ich meine er hat 1500µF/16V. Positionsnummer ist mir nicht bekannt. Oft sichtbar defekt, zu erkennen am nach oben gewölbten Deckel.

  • Hallo,
    also, habe alle Lötstellen nachgelötet.
    Weder auf der Lötseite noch auf der Bauteileseite waren aber irgendwelche Überhitzungserschienungen erkennbar.
    Die Kondensatoren sahen alle sowohl oben als auch unten (so weit ich das beurteilen konnte) noch gut aus.
    Nachdem ich alle wieder zusammengebaut habe ist das Fehlerbild nun folgendermaßen:
    Die rote LED leutet dauernd (kein Blinken mehr). Wenn ich mit der Fernbedienung oder am Frontpanel das Programm verstelle (Kanal rauf oder runter), fiept es kurz aus dem Gerät und danach ist wieder alles ruhig. Dies kann ich einige Male wiederholen, dann fängt die rote Power LED plötzlich an einen Blinkcode auszugeben (6x und 1x).
    Was könnte nun denn die Ursache sein?
    Grüße
    Björn

  • Die erste Messung wäre am Kollektor des Transistors der Horizontalendstufe. Ein Oszilloskop ist dazu sinnvoll, eigentlich erforderlich.


    Falls Du aber keine Erfahrung mit der Funktion von Fernsehern hast, solltest Du das Gerät einem Fachvertrieb zur Reparatur überlassen.


    Die Thomson-Schaltung ist nicht gerade einfach nachzuvollziehen, und ohne Erfahrung eigenständige Reparaturen auszuführen kann letzendlich auch für Dich gefährlich werden.

  • Zitat

    Original von repman


    Genau! Anschließend sind Lautsprecher dran ...


    @1234: Danke für Deine Hinweise. Meine Kenntnisse bezüglich Fernsehern sind doch eher rudimentär, aber ich werde einem Freund der sich damit relativ gut auskennt hinzuziehen.

    In anderen Beiträgen wird oft auch von einem def. CP150 (2200µF) oder einer defekten Zenerdiode DP023 berichtet. Werde diese auf jeden Fall mal austauschen und den Transistor durchmessen.


    repman:
    Ich habe keine Ahnung warum Du Dich (als "Foren Gott") zwar immer wieder meldest, aber nicht einen sinnvollen oder hilfreichen Hinweis bringst. Ich hatte als Neuling gehofft von erfahrenen Leuten wie Dir, hilfreiche Tipps zu bekommen. Woran liegt es, daß dieses nicht funktioniert?

  • Hallo Repman,


    OK, ich habe wirklich nur Grundkenntisse der Materie, würde mich aber trotzdem freuen Hilfe zu bekommen. Es git eigentlich so gut wie nicht, an daß ich mich nicht ranwage und ich versuche zumindest alles hinzubekommen (nicht nur RFT) und bin bisher damit in den meisten Fällen erfolgreich gewesen, da ich in der Regel ziemlich viel Ausdauer habe.


    Klar kann man nicht alles und eine 3,5J RFT Ausbildung (und anschließende Erfahrung) kann man sicher nicht "mal eben" per I-Net Thread kompensieren, aber ich hoffe zumindest ein paar Informationen / Tipps zu diesem speziellen Problem zu bekommen.
    Bezüglich der Gefahren einer CRT und dessen Schaltung bin ich mir sehr wohl bewußt und entsprechend vorsichtig.


    Vielleicht hast Du ja doch noch etwas für mich :rolleyes:

  • Hi Repman,


    leider komm ich (trotz Anmeldung) nicht rein - folgendes wird angezeigt:


    ***********************************************
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:


    * Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
    * Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
    * Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.


    Angemeldet als: benzcity [abmelden]


    ************************************************
    Grüße Björn