Philips 28PT7306/12R EM2E-AA OW-Fehler

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7306/12R
    Fehler: OW-Fehler



    Habe festgestellt, dass R3483 durchgebrannt ist. Im Schaltplan hätte er einen Wert von 1kOhm, in der ET-Liste hätte er 100Ohm.


    Frage an die Philips-Spezialisten: welcher Wert stimmt?

  • Hallo.


    1k und 100 Ohm sind beide eingebaut worden, je nach Geraetetyp. Ist die Widerstandswert nicht mehr ab zu lesen? Poste mal die Produktionskode des Geraets (QG.......).
    Wenn R3483 defekt ist, auch die andere uebliche Teile mal pruefen. Benutze mal den Suchfunktion, ueber diese Fehler ist schon ausreichend geschrieben worden.


    MfG, Ron.

  • Danke für Eure Hinweise. Habe die korrekte Gerätebezeichnung nachgetragen. Und der Gerätecode ist: QG 30 02 22. Dürfte aus dem Jahr 2002 stammen.


    Habe auch bereits den OW-Transistor erneuert, und auch die berühmte Massestelle am Kühlblech repariert. OW und Bildbreite usw. sind wieder korrekt einstellbar.


    Aber leider geht das Gerät beim Start immer noch in Schutzschaltung (schnelles Blinken der Stdby-LED), läßt sich nur durch brücken von T77529 starten.


    Mals sehen, was dem technischen Wunderwerk EM2E noch alles fehlt...

  • Vielen Dank für Eure Info´s.


    Habe den Widerstand und die beiden Transistoren der Schutzschaltung erneuert, Gerät läuft wieder.


    Bei der Reparatur habe ich noch gesehen, dass der Kondensator C2106 4,7nF (zwischen prmärer und Gerätemasse) komplett weggesprengt war. Kondensator befindet sich neben der vordersten Massestelle des Kühlbleches. Dürfte wahrscheinlich Überspannungsschaden oder Hochspannungsüberschlag gewesen sein.