Siemens MW dreht nicht immer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens Mikrowellen-Kompaktbackofen
    Modell: HB86Q560/01 FD 8310000527
    Fehler: Teller dreht unter Last nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nur angeschaut und von Hand gedreht :-(


    Hallo,
    war am WOE bei Freunden eingeladen und sollte mir mal den defekten Mikrowellen Backofen anschauen. Der Drehteller dreht ohne Beladung, mit aber nicht mehr. Habe den Teller mal von Hand bewegt und meine das dort Zahnräder im Spiel sind von denen zumindest eins wohl beschädigt ist.
    Habe mir auf der Siermens Homepage die Explosionszeichnung der MW angesehen und konnte dort nur einen Motor als Drehtellerantrieb erkennen.( Motor - Artikel-Nr. : 417710 ) Hat jemand eine Ahnung ob der die Fehlerursache ist, oder ob es an der Spannungsversorgung liegen kann. Problem ist, der Freund wohnt nicht direkt um die Ecke und benutzt den Ofen jeden Tag. Zudem ist das Ding auch noch eingebaut und da wär es schon prima wenn man nach der Demontage sofort das defekte Teil zur Hand hätte und wechseln könnte!!
    Schon mal Danke für Eure Hilfe!!
    Gruß
    zorro

  • Würde mal gucken was für eine Spannung auf dem Motor steht, diese mal messen wenn voll da dann Motor defekt wenn nicht dann ist der Fehler in der Steuerelektronik oder noch einfacher da bei den meisten MW's ist das Drehkreuz aus Kunststoff dieses kann auch ausgeleiert sein so das der Motor zwar voll Dreht aber kein grib im Kunststoff hat.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Radio kursim ()

  • Hallo und
    Danke für die Hinweise.
    Die Kunststoffmitnahme ist wohl in Ordnung, wie ich schon schrieb, merkt man beim drehen des Tellers das wohl ein Zahnrad einen Schaden hat.
    Da das Teil noch komplett eingebaut ist und ich dorthin leider nicht nur mal eben um die Ecke fahren muß, würde ich halt gerne schon das defekte Teil ersetzen können wenn ich da bin. Klar, messen kann ich alles, aber das heißt hinfahren, ausbauen, messen, zurückfahren, bestellen, wieder hin, einbauen..........
    Könnte ja sein, das einer schon diesen Fehler hatte und es vieleicht wirklich nur an diesem Motor liegt :rolleyes:
    Gruß
    zorro