Siltal Waschmaschine Sicherung fliegz

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siltal
    Modell: SLS14X
    Fehler: FI und Sicherung fliegt beim Schleudergang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,
    habe eine Waschmaschine bei der im Schleudergang (nur bei maximaler Drehzahl) ein kleiner Kanll mit Lichtbogen am Motor entsteht und dann der FI und teilweise der Haussicherungsautomat fliegt.


    Nach genauer Überprüfung des Motors konnte ich feststellen, dass irgend ein Spaßvogel eine falsche Kohlenbürste eingebaut hat. Eine Bürste ist viel zu dünn und hackelt in der Bürstenhalterung.


    Nun meine frage:


    Was meint Ihr ist der Motor defekt oder reicht es wenn die Kohlen erneuert werden?


    Da ich jetzt 2 verschiedene Kohlebürsten habe, weis ich jetzt nicht welche Original eingesetzt werden muß? Der Motortyp SOLE 20684.080


    Gruß


    FZ600

  • Hallo FZ600,



    wenn Du so fragst denke ich, das Du kein Iso-Meßgerät hast.


    "Was meint Ihr ist der Motor defekt oder reicht es wenn die Kohlen erneuert werden?"



    Schaue Dir den Kollektor mal genau an, ob da zwischen den "Kupferplättchen"
    ein gleichmäßiger isolierter Abstand ist, oder ob da schon "Einbrennde" zu sehen
    sind !


    Vielleicht ist die Isolation durch falsche Kohlen oder Feuchtigkeit in den Keller gegangen.


    Ich würde den Motor erst mal ausgiebig mit trockener Pressluft ausblasen , weil
    Kohlenstaub und Fuseln müßen dort raus und die
    Überschläge beseitigen ! ! !


    Aber ohne Isolationsmeßgerät wirst Du nicht weiter kommen, vielleicht kann Dir
    hinterher jemand den Motor durchmessen.


    Wichtig ist bei den Kohlen, das die richtige Härte verwendet wird, am besten immer
    Original-Ersatzteile verwenden !


    Gruß
    Toni

  • Hallo Toni,
    ja Du hast recht ich habe kein Isolations-Meßgerät. Theoretisch würde ich zuerst mal den neuen Satz Kohlen probieren. Leider weis ich aber immer noch nicht welche Bürsten ich brauche?


    Optisch gesehen ist der Kollektor ok. Bis auf heftigen Kohlestaub und einer kleinen Einlaufspuhr.


    Ich konnte beobachten, das der Motor schön gleichmäßig bis zur maximal Drehzahl beschleunigt (bei mäßigem Bürstenfeuer). Dann plötzlich nach ein paar Sekunden ein dumpfer Knall und der besagte Lichtbogen.


    Also wer kann mir helfen den genauen Typ der Bürsten zu finden. Bin im Internet nicht fündig geworden.


    Und kommt der Fehler (erfahrungsgemäß) eher durch die falschen Bürsten oder ist der Motor schon platt?


    Gruß
    FZ600