Sony KDL-40P3030 LCD TV

  • ersteller: Sony
    Modell: KDL-40P3030
    Fehler: angeblicher Blitzschaden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nach dem Einschalten kurz Bild da dann weg. 4 x blinken Stand by Backlight-Fehler


    Kundengerät wurde vom Elektriker mit dem Hinweis übergeben totalausfall - mehrere Geräte im Haus des Kunden beschädigt. u.a. LCD def. Schadensgutachten für Totalschaden erstellen.


    Was mich verwundert wenn, wie lt. Eli der Schaden über das Stromnetz gekommen wäre und mehrere Elektrogeräte def. sein sollen, müße man etwas auf dem Netzteil erkennen. Meistens zerlegt es den Varistor, oder man sieht zu mindestens Überschläge gegen den Metallrahmen.


    Wenn man einige Röhren abzieht kann man das Gerät zumindestens so lange betreiben das man das Menue sieht - Menuepunkte können angewählt werden, aber leider nicht so lange das man einen Sender einstellen könnte.


    Für mich riecht das nach einem Versicherungsbetrug.


    Vermutlicherweise ist nur der Inverter def. und man hat das Gewitter nur vorgeschoben.


    Um weitere Fehler ausschließen zu können bräuchte ich einen Inverter - hat zufällig einer einer
    einen leihweise herumliegen? Da ich erst einen KV erstellen soll ist mir das Risiko einen zu bestellen
    zu groß - da das Teil dan wiederum nur herumliegt falls noch mehr kaputt ist.



    Lukky

  • Also bei einem Gewitter schaden über die 220V müßte das NT schon was abgekriegt haben, was is da denn fürn Inverter drin ?

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Zitat

    Also bei einem Gewitter schaden über die 220V müßte das NT schon was abgekriegt haben


    Das sehe ich anders, hab selber kürzlich einen wirklichen Gewitterschaden hier gehabt, da waren beide Netzteile iO und nur der Prozi platt. Da reicht doch ne satte Spitze im Netz aus, die vom NT nicht sauber ausgeregelt wird und sek. geht was hops.
    Ebenfalls hatte ich bei Überspannungsschaden schon, dass primär alles iO und nur sek. ne Diode platt war.
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    finde ich aber total unwahrscheinlich wenn ich in`s Menue komme ist der Proz nicht def.
    und es geht nur die Hintergrundbeleuchtkung kaputt.


    Jedesmal müssen wir nach einem Gewitter feststellen das wir zu hauf solche "Totalschäden" mit dem
    Hinweis auf einen Gewitterschaden "untergeschoben" bekommen!


    Das stinkt uns langsam gewaltig.


    Die Inverterdaten muß ich noch heraussuchen.


    Lukky

  • Das Gerät wird von einem Elektriker gebracht?!


    In der Vergangenheit, hatte ich mal was ähnliches. Ein Häuslerbauer hatte etwas in seiner Elt.Verteilung erneuern lassen. Der Elektriker hatte dabei einen N-Abriß fabriziert. So standen kurzzeitig 400 V an den Steckdosen !!!


    Dann stand der Elektriker mit nem Haufen Geräten bei mir im Laden, und wollte Überspannungsschäden attestiert haben !!!


    Allerdings waren dabei meist die Netztrafos verbrannt. Wie es bei einem Flachmann in so einem Fall aussieht, kann ich noch nicht sagen.



    Gruß Stefan

  • Hallo,
    hatten wir auch schon.


    Eli an Unterverteilung bei einem Bildungsträger gebastelt.
    Alle Pc`s im EDV - Raum + Beamer def.


    Laut Eli Totalschaden und wollte von seiner Versicherung den Schaden bezahlt haben.


    Wir haben von der Versicherung Beamer und einen PC zum Gutachten erhalten.


    Und siehe da keine Totalschäden!


    18 Netzteile getauscht - PC`s wieder in Ordnung.


    Beim Beamer war`s schon komplizierter. Varistoren pulverisiert - und ein IC`Protektor im HV-Netzteil für die Lampe def. - und auch kein Totalschaden. Netterweise war auch noch ein Notebook dabei dem überhaupt nichts fehlte ..... Auf unsere Anfrage hin war des Notebook "versehendlich" zuden defekten Geräten geraten.


    Wer böses denkt!



    Lukky