Blaupunkt IS 72-176 Bild flackert

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fernseher von Blaupunkt Typ IS 72 176 digital mit dem Chassis FM 640.40.


    Der ursprüngliche Fehler war ein Wackelkontakt am IC7560 auf der Buchsenplatte. Folge TV läuft nicht an, obwohl alle Betriebsspg. vorhanden!


    Während der Suche nach diesem Wackelkontakt habe ich das Gerät mit herausgezogener Platine
    betrieben. Dabei ist mir leider das Kabel zur BR-Heizung
    zu dicht an den Hochspg. Anschluß des Zeilentrafos gekommen, was zu einem Überschlag auf eben dieses Kabel geführt hat. danach hatte ich nur noch eine Heizspg. von 2 V ---> ein bißchen wenig! Also neuen Zeilentrafo bestellt. Kalte Lötsstelle an IC gefunden. Bild und Ton wieder da. Alle zufrieden und glücklich!


    Jedenfalls kurzfristig. Bei dem alltäglichen Betrieb zeigt mein Fernseher jetzt einen weiteren Fehler:
    Bei hellen Bildern, oder bei ganz aufgedrehter Helligkeit fängt das Bild an zu flackern. Die Helligkeit ändern sich im Sekundenrythmus ( stark) und die Bildgröße schwankt ( schwach ).


    Ich habe den Zeilentrafo nur getauscht --- kein Abgleich von Hochspg. und G2-spg. Bildgröße und Helligkeit haben gepaßt. ( Ich habe keinen HV- tastkopf )


    Bevor ich nun Planlos draufloswerkele hier erstmal die Bitte um Hilfe!



    Friedrich