Universum FK8170T

  • Hallo!
    Habe hier ein Universum-Gerät FK 8170T.
    Das Netzteil hat keine Funktion. Der Schalttransistor im NT (Q801 / BUZ77B) hatte einen vollen C-E-Schluß und der Widerstand R809 / 0,47R war hochohmig.
    Beim einschalten nach dem erneuern dieser Teile waren diese sofort wider defekt. Der Widerstand ist nahezu explodiert.
    Die 310V DC sind Okay, auch den Lade-C habe ich gewechselt. Die Dioden Sekundärseitig sind auch i.O. und auch ein Schluß auf den Sekundarspannungen ist nicht zu messen.
    Leider kenne ich weder dieses Chassis noch habe ich einen Schaltplan.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank einstweilen,


    Gruß, JWE

  • Ist doch bestimmt ein Chassis aus der 11AK... Serie (müsste irgendwo am Platinenrand stehen). Das Problem liegt wahrscheinlich an einem der hochohmigen Widerstände auf der Primär-Seitel. Alles ab etwa 100KOhm aufwärts einseitig auslöten und durchmessen!

  • Erst einmal eine bescheidene Frage,
    wie kannst Du bei einem Feldeffekt-Transistor einen
    Kurzschluß zwischen Emitter und Kollektor Messen.
    Die Anschlüsse sind bei dem nicht vorhanden.
    Zu dem eigentlichen Fehler, ich würde das Netzteil-IC,
    vermutlichTDA4605 bei einem Schluß des FET grund-
    sätzlich erneuern. Weiter würde ich alle niederohmigen Widerstände,sowie die ELKOS in
    dessen Umgebung einer Prüfung unterziehen.
    gruß
    röhre

  • Hallo!
    Hab mich doch gleich nochmal hingesetzt...
    Also, NT und HOR laufen wieder. R805 / 330K war hochohmig. Habe auch den TDA4605-3 mit gewechselt.
    Jetzt habe ich folgendes:
    Nach dem einschalten mit dem Netzschalter geht das Gerät auf Std-by. Nach dem einschalten mit der FB sind alle Spannungen da, Ton ist Okay aber kein Bildinhalt. Hochspannung ist da. OSD (Programmanzeige etc) geht auch.
    Schalte ich nun das Gerät mit der FB in Std-by und sofort wieder ein ist auch das Bild Okay. Dieses wiederholt sich ständig. Wird das Gerät nur über die FB ausgeschaltet (Std-by) und wieder eingeschaltet ist das Bild sofort da. Nur eben nicht wenn der Netzschalter ausgeschaltet war.


    Das Chassis ist übrigens ein 11AK08-14.
    Für die Ansteuerung ist ein TDA8361A eingebaut.
    Leider habe ich keine Unterlagen.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Danke einstweilen,


    Gruß, JWE

  • Hallo!
    Erst mal Danke Gerd!
    Leider bin ich immer noch nicht so ganz glücklich mit dem Teil. Irgendwie gehen beim einschalten die RGB Signale verloren. Es sind zwei Betriebsspannungen am TDA, die scheinen Ok zu sein (8V). Habe die Elkos der Betriebsspannungen gewechselt - auch nichts. In einem Servicetip habe ich noch was gefunden, C428 wechseln. Habe ich gemacht, auch nichts. Habe einige C´s um den TDA getauscht, leider erfolglos. Jetzt brauche ich entweder eine zündente Idee oder zumindest das Schaltbild. Hat oder weis hier keiner weiter?
    Danke einstweilen,


    Gruß, JWE