Viewsonic Inverterboard

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Viewsonic und andere Monotorhersteller (z.B. Belinea)
    Modell: VX924
    Fehler: Nach Rauchentwicklung kein Bild mehr.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Auf der Netzteilplatine hatten die Elkos für die 12 Volt-Versorgung dicke Backen bekommen, 2 der 4 SMD-Transistoren an einem der Invertertrafos waren geplatzt, der Trafo selbst zeigt verschmorte Anschlüsse.
    Nach Ausbau der defekten Teile und Erneuerung der Elkos habe ich den Monitor mit der intakten Stufe in Betrieb genommen. Die 12 Volt waren OK. Es zeigte sich ein Bild, welches unten normal hell und nach oben dunkler wurde. Das dürfte OK sein, da die oberen Lampen ja nicht angesteuert wurden.
    Nach ca. 2s schaltete sich der Monitor selbst ab, konnte aber mit der Einschalttaste wieder (für 2s) aktiviert werden
    Das Inverterboard hat die Bezeichnung FSP035-1PI01. Im Shop habe ich es leider nicht gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder könnte auch eine der Lampen defekt sein?
    Hier ist ein Bild:

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls einen Viewsonic VX924. Bei diesem Gerät hat sich einer der beiden Inverter-Trafos mit viel Gestank verabschiedet. Leider finde ich keine Quelle für das Bauteil (Typenbezeichnung: SPI 8TJ00029). Hersteller des Inverterboards ist wohl Fortron Source. Auf ebay-USA bietet im Moment jemand so ein Teil in gebrauchtem Zustand an. Leider will er aber nicht nach Deutschland liefern.


    Hast Du, Hans-Joachim mittlerweile eine Einkaufsquelle gefunden? Oder weiß jemand anders Rat?


    Vielen Dank
    Matthias

  • Bei dem Viewsonic waren zum Glück die Trafos noch heil. Dadurch hat ein Bauteiletausch (Transen u. C's) an der defekten Inverterstufe gereicht. In einem ähnlichen Fall hatte ich einen defekten Moni (Panel gebrochen) in der Bucht gefischt und dadurch genügend Ersatzteile. Das mal als Tipp.

  • Die Elkos sind bei mir auch fast alle aufgebläht und arm an Kapazität. Die Transistoren sind aber vermutlich OK. Schließlich hat der Monitor ja bis zu letzt funktioniert, wenn er nur nicht so geraucht und gestunken hätte! Ich habe ihn dann lieber abgeschaltet.


    Ich werde dann versuchen ein defektes Ersatzgerät zu ersteigern. Habe ich schon mehrfach bei anderen Reparaturen gemacht.


    Die Ersatzteil-Versorung von Viewsonic finde ich aber äußerst bescheiden. Selbst auf US-Sites findet man fast nichts. Wenn überhaupt, dann nur komplette Inverter/Netzteil-Boards. Mit den Versandkosten wird mir das dann zu teurer.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Matthias