Startprobl. mit Metz Ch. 692

  • Hallo,


    bei meinem Metz mit Chassis 692 fehlt u.a. die Ansteuerung für die Zeilenendstufe. Diese wird ausgehend vom Mikro-C , dem IC 3201 , durch Low-Level an seinem Pin 5 erzeugt. Doch hier liegen ständig 5 Volt an. Auch scheint dieser Mikro-C an seinem Pin 14 die -Einschalt-Info- nicht zu erhalten. Auch hier liegt ca. 5 Volt an, die aber beim Einschalten durch den Überhubkontakt am Netzschalter für ca. 2 Sekunden Low werden müssten. Sackt dann aber nur auf etwa 4 Volt ab. Sind 4V nicht ein bisschen viel für Low ? Tr341 / Tr342 lt. Ohmmeter ok.
    Das Display und sonstige optische Anzeigen bleiben dunkel. Netzteil -Test mit 60 W-Lampe ist ok.
    Vermute fast schon einen Defekt des Mikro-C aber wie kann man das auf einfache Art testen ?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Also ich würde erstmal die 2 Transistoren tauschen und wenn das nicht hinhaut den Mikro mal versuchsweise tauschen vielleicht ist der ja defekt.
    Bzw. die Ansteuerung des Mikro

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Radio kursim ()

  • Naja, die Transitoren hab ich mal gewechselt trotzdem noch gleicher Fehler.
    Und den Mikro wechseln wollte ich mir eigentlich sparen, da erstens keiner da und zweitens 40 polig auszulöten ist auch nicht so der Knaller.

  • Habe den Low-Impuls nun mal manuell mit Hilfe eines Taster erzeugt.


    Display bleibt dunkel.


    Hat nicht jemand noch so ein FB-Modul fürs 692 in der Bastelkiste ?


    Eigentlich möchte in dieses schöne Gerät nicht entsorgen.

  • Nun habe ich es geschafft ein gebrauchtes FB-Modul fürs 692 zu beschaffen. Damit funktionierts nun, allerdings ist ein weiteres Problem aufgetaucht, welches aber wohl nicht im Zusammenhang mit diesem Modul steht :



    Obwohl Hochspannung vorhanden (schöne Korona bei abgezogenem Anodenanschluss sichtbar) bleibt die BR dunkel.


    UG2 ist ebenfalls vorhanden, den Regler kann ich aber drehen wie ich will, dunkle Mattscheibe.


    Gibt es noch einen anderen Test den ich durchführen kann um die BR zu checken ?