Rückpro startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 40PW8DG
    Fehler:
    Nach Einschalten leuchtet die Betriebs-LED rot, keine Reaktion auf FB.Ein Relais schaltet und im Netzteilbereich ist ein gleichmäßiges schnelles ticken hörbar (ca.1/5 sekunden Takt)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:noch keine


    Wollte nur vorab mal fragen ob das Fehlerbild jemandem bekannt vorkommt und jemand nen Tip für mich hat


    Gruß, Alex


    ================================================


    Soeben entdeckt...Q804 hat sich teilweise ausgelötet, nachgelötet, dann ging das Gerät für ca.2sek an.Dann wieder aus und wieder tick,tick,tick.
    Jetzt wieder gleiches Fehlerbild wie vorher :(
    Hat jemand die Serviceunterlagen zu dem Gerät? Das wäre nett...


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    2 Mal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

  • Die C`s hab ich nur mal kurz optisch kontrolliert, nix aufgequollen oder ausgelaufen, aber das sagt natürlich nix aus.Hab das Board gerade nochmal ausgebaut und den Q804 nochmal ausgelötet und gemessen.
    Ich messe nur noch einen P-N-Übergang, also müßte der hin sein.
    Drauf steht D1944,Vergleichstyp ist ein 2SC2854.Den muß ich jetzt erst mal besorgen.
    Die C`s schau ich mir auf jedenfall noch an, Dioden im näheren Umkreis sind i.O.


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Es kommt nicht nur darauf an ob sie Elkos gut aussehen sondern auch auf den ESR Wert. ah und ich hab die Erfahrung bei dem Gerät gemach des es besser ist den Original Typ einzusetzen als ein Vergleichs Typ

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Hallo zusammen !


    ...da finde ich doch glatt meinen alten Beitrag wieder und kann ihn aus gegebenem Anlass weiterführen... :-)
    Nach fast 2 Jahren erneuter Ausfall...gleiches Fehlerbild.
    Damals habe ich auf Hinweis von Radio Kursim den Originaltyp D1944 bestellt und eingelötet.
    Danach lief das Gerät bis vorgestern einwandfrei..Abends ausgeschaltet, schlafen gegangen.
    Gestern Abend eingeschaltet....tick-tick-tick...
    Nachgeschaut...Q804 sieht an den Lötstellen wieder sehr bescheiden aus, das Teil wird dort sehr heiss.
    Messtechnisch ist er aber noch i.O.
    Ich hab ihn dann sauber neu verlötet und getestet - die Kiste ging an, aber nur für ca.10sek,dann war wieder schluss (tick-tick-tick)
    D1944 gemessen, scheint noch i.O. zu sein.
    Ich hab jetzt mal begonnen Lötstellen nachzulöten.Ohne ESR-Messgerät und Schaltungsunterlagen bin ich dann bald am Ende.
    Wenn er nicht so ein verdammt schönes Bild gehabt hätte, würde ich mir keine Mühe mehr mit der Kiste machen.
    Hat jemand SM von dem Gerät?


    Gruß und schönes Woe,
    Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --