Loewe contur 6300

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Contur 6300, chassis 110 C 93
    Fehler: keine Bildschärfe


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe hier einen älteren Loewe-TV. Nach Elkowechsel im Netzteil ( primärseitig ) und 2 defekten Widerständen funktioniert der TV soweit wieder. Bild und Ton sind vorhanden, das Bild ist jedoch sehr unscharf und verschwommen. Regeln am Zeilentrafo wirkt sich kaum aus, direkt auf der Bildrohrplatte befindet sich noch ein schwarzer Regler. Mit diesem wird das Bild etwas schärfer. Habe dann im abgedunkelten Raum gesehen, wie es im Bildröhrensockel leuchtete. So sieht der Sockel aus ( siehe unten ). Ist nun die BR-Platte defekt UND der Zeilentrafo ? Habe Respekt vor der Hochspannung, habe den kleinen Schaltplan, weiß aber nicht genau, wo ich messen könnte. Die Schirmgitterspannung ist sicherlich höher als 600 Volt ( maximum meines Meßgerätes ).

  • Der schwarze Regler ist für die Ug2, der Sockel ist definitiv im Eimer.
    Falls der Fehler nach dem Sockeltausch immer noch da sein sollte, liegt es eher an der BR.


    Gruß
    repman

  • Hallo repman !


    Danke für die schnelle Antwort.
    Wo bekomme ich denn einen neuen passenden Sockel und vielleicht auch einen Zeilentrafo her ? Gibt es sowas hier im Shop ?