SEG CT7800 Menusteuerung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT7800
    Fehler: Menübedienung geht nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Original, Ersatz- und UNiversal FB probiert - Funktioniert einfach nicht



    Ein freundliches HALLO an all die fleißigen Helfer.
    Habe im Forum gelesen wie schnell und unkompliziert ihr Hilfe leistet.
    Ich selber bin kein Elektrotechniker, trau mich aber eigentlich an alles ran.
    Habe einen CT7800 geschenkt bekommen. Im Prinzip geht er auch, aber ..
    Ich komme nicht in die Menusteuerung rein. Es erscheint dann immer nur ein Querstrich.
    Auch die Farbtasten liefern das gleiche. Da ich aber die Programme einstellen möchte, müsste ich irgendwie in die Menues rein.
    Habt ihr ggf. einen Tip für mich? Habe weder Bedienungsanleitung noch Schaltpläne.
    Gruß
    und noch schönen Vatertag

  • Der TV ist am normalen Kabel, also nicht AV, angeschlossen.
    Wie gesagt, wenn ich der FB die MENU oder FARB Tasten drücke, wird nur kurz ein grüner Balken angezeigt (Wo sonst die Kanalnummer steht).
    Ich geh davon aus, dass der TV zwar das Signal von der FB empfängt, dann aber keine Aktion auslöst.
    Kann da ggf. eine Sicherung einprogrammiert sein?
    Wenn dem so ist, wie krieg ich die dann raus?
    Gruß
    EngelharI

  • Sorry, komme nicht regelmäßig dazu das Forum zu lesen.


    Ja, das klingt beinahe so, als ob Hotel-Mode die Problemstellung ist.
    Nur die beschriebene Vorgehensweise übersteigt dann doch meine technischen Möglichkeiten.
    Kann man den Modus nicht auch anders deaktivieren?
    Kann doch schließlich nicht sein, dass man jedesmal den EAROM tauschen bzw. umprogrammieren muss, wenn man wieder ins Menu will.


    Gruß

  • Hallo,


    das Chassis ist ein 11AK19.
    Der Einstieg in den Servicemode wäre so wie beschrieben richtig, allerdings gibt es bei 11AK19 (soweit ich weiß) keine Optionbytes wie beim 11AK37.
    Wahrscheinlich hat der EEPROM was abbekommen und müßte neu beschrieben werden, was aber für den Fragesteller technisch nicht machbar ist. Ohne EEPROM läuft dieses Chassis nicht.
    Zur Bewertung des Fehlers könnte höchstens noch von Interesse sein, ob z.B. die TV-AV-Umschaltung funktioniert (denn vieles wird ja heute über Scart statt Antenne angeschlossen), Videotext, Zahleneingabe usw.
    Mit der beschriebenen Kanalnummer ist sicherlich die Programmplatzanzeige links oben gemeint? Diese ist allerdings nicht grün, sondern weiß auf blauem Hintergrund. Das stärkt die Vermutung eines EEPROM- oder Prozessorproblemes.
    Evtl. kann ja ein freundlicher Kollege oder Rep-Data-Partner bei dem Problem unterstützen. Notfalls bitte Mail an mich...


    Viele Grüße, daddelmax