Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743 W-IN: Nur noch Geräusche, spült nicht mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GSI 4743
    Fehler: Spülen startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gehäsue geöffnet


    Hallo zusammen


    Unser Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743 W-IN (11 Jahre alt) macht seit kurzem nur noch folgendes:


    - Wenn ich ein Programm starte höhere ich einen Motor/Pumpe so ca. 15 Sekunden - soweit tönt es noch ganz normal
    - Dann hört der Motor/die Pumpe auf und ich höre deutlich Wasser fliessen.
    - Die Klappe mit dem Geschirrspülpulver öffnet sich
    - Aber ich merke jetzt das irgendwie nichts "dreht", nichts wäscht - AB HIER merke ich dass was nicht stimmt.
    - Es blubbert Wasser und ich höre ein summen
    - Wenn ich jetzt die Türe öffne steht ca. 2-3 cm Wasser im Spülerkasten
    - Es summt weiter, das Blubbern hat aufgehört
    - Langsam wird ein Klopfen oder Pochen hörbar
    - Später beginnt man auch zu riechen, dass das Gerät heizt
    - Aber es passiert nach wie vor nichts und es bleibt auch so


    - Wenn ich jetzt die Starttaste 5 Sek. drücke geht die Anzeige auf END und das Wasser im Spülraum wird wieder abgesaugt.


    Es sieht so aus, als das der Wasserzulauf und Ablauf funktioniert. Auch die Heizung geht (hab mir fast die Finger dran verbrannt). Aber irgendwie zu dem Zeitpunkt wo sie früher gewaschen hat höre ich wie gesagt nur ein Summen und dann mit der Zeit kommt ein Pochen oder Pumpen hinzu.


    Sorry, ich bin neu hier und leider auch kein Geschirrspüler-Profi, als ehem. Fensehelektriker traue ich mir jedoch grundsätzlich zu, elektrische Geräte zu öffen und wenn möglich auch zu reparieren. Diesen Geschirrspüler z.B. habe ich mal repariert als die Türe kratzte beim Bewegen, da waren so runde Kunststoffführungen defekt.


    Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem einkreisen kann?


    Viele Grüsse,
    Roman.