Proxxon Feinbohrschleifer FBS 220/E FBS 240/E

  • Gerät: Kleinbohrmaschine
    Hersteller: Proxxon
    Modell: FBS 220/E
    Fehler: Drehzahl springt / spinnt


    Meine kleine Proxxon für die Werkstatt war plötzlich defekt: bei Einstellwerten für die Drehzahl zwischen 1 und 5 sprang die Drehzahl ohne ersichtlichen Grund (auch nicht erschütterungsabhängig) zuckend auf höhere Drehzahlen.


    Nachdem ich die vier 3-Flügel-Schrauben von der hinteren Gehäuseabdeckung entfernt hatte und den Drehzahlvorwahlknopf abgezogen hatte, konnte ich die kleine Platine aus dem hinteren Gehäuseteil herausziehen. Der Vollwellen-Thyristorsteuerung konnte ich keinen Fehler "ansehen", also habe ich erstmal alles nachgelötet und das Poti (1MOhm) erneuert. Jedoch ohne Erfolg.
    Um der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen, versorgte ich den Motor erstmal Fremd über einen Brückengleichrichter und den Werkstatt-Stell-Trenntrafo. Der Motor lief einwandfrei.


    Dabei viel mir auf, das einer der Entstörkondensatoren, die am Motor sitzen, abgebrochen war. Also das Futter runter, die vordere Metallhülse abgedreht und die zwei letzten Gehäuseschrauben entfernt. Dann das Kunststoffgehäuse geöffnet
    Den defekten Kondensator (4,7nF 250V ~) erneuert, alles gereinigt und wieder zusammengebaut - und löppt wieder.


    Zu guter Letzt habe ich dann noch mit der Proxxon die Proxxon repariert: in alle Gehäuseschrauben mit ner kleinen Trennscheibe einen Schlitz reingemacht, damit sie mit einem normalen Geradschlitz-Schraubendreher erreichbar sind.