Grundig ST850, Netzteil HRM SAT 800 - NT pumpt und startet erst nach Wärmezufuhr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST850, Netzteil HRM SAT 800
    Fehler: Die Spannungen des Netzteils schwanken im Takt 2-4V




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo erstmal,
    ich habe die letzten Tage dieses Forum durchwühlt und meinen Fehler versucht so zu lösen. Leider ohne Erfolg. Nun brauche ich euch. Meine Elektronikkenntnisse sind leider etwas eingerostet ..


    Das Netzteil ist mit einem TDA4605 und einem PC50 bestückt. Alle Lötstellen des Bereichs um die Beiden nachgelötet. Leider kein Erfolg - Fehler immer noch da.
    Dann mal mit dem Fön die Platine, mal die Bauteile erwärmt - und siehe da - das NT läuft. Wenn es mal an ist, dann läuft es auch ohne Probleme weiter - es scheint wohl nur ein Startproblem zu sein.


    Wenn ich mich richtig hier Informiert habe, dann könnte es an alten Elkos liegen. Nur welche soll ich tauschen? Ich hab mal die beiden 1uF um den TDA ausgelötet und mit meinem Multimeter geprüft ... ja ich hab momentan leider nichts anderen am Start :-(
    Die Cap Messfunktion gab mir bei einem C nur .07uF, beim anderen .91uF an - das scheint mir beim Ersten etwas wenig.


    Könnt ihr bitte mal in den Schaltplan schauen und mir eine Info geben, welche Elkos ihr tauschen würdet bzw. ob ich hier auf der richtigen Spur bin!?


    Seite 6 und 7
    http://212.20.172.90/Kopfstation/CD/Service/S_STC850.pdf


    Lieben Dank,
    Werner

  • Zitat

    Original von Jermyn
    Könnt ihr bitte mal in den Schaltplan schauen und mir eine Info geben, welche Elkos ihr tauschen würdet bzw. ob ich hier auf der richtigen Spur bin!?


    Mit den Elkos als Fehlerursache liegst Du sehr warscheinlich richtig.


    Zitat

    Dann mal mit dem Fön die Platine, mal die Bauteile erwärmt - und siehe da - das NT läuft.


    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1. Mit Fön und Kältespray den oder diejenigen Elko(s) ausfindig machen, die bereits grenzwertig sind und thermisch reagieren.
    (Kein Langzeiterfolg, auch die Messung mit dem CAP-Messbereich ist MM ist nicht zuverlässig.)


    2. Alle Elkos auf der NT-Platte wechseln.
    (Aufwendig, teuer)


    3. Mit einem ESR-Messgerät alle Elkos prüfen und die faulen Kandidaten auswechseln.
    (Sinnvollste Methode)


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    schmeiss die auf der Primärseite raus dann lüppt das wieder


    eventuell hast du auch noch faule Kandidaten sekundär


    ich würde dieser Kiste eine Elkokur gönnen


    Gruss Sabine

  • Hallo Sabine, Hallo Uwe,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe - bin total begeisterst, wie schnell einem hier geholfen wird.


    Leider habe ich kein ESR Meßgerät hier und komme nur schwer an eins ran. Muss wohl doch die Elkokur machen :-) Netter Name übrigens.


    Habt Ihr denn ein paar Elkos (lt. Schaltplan) im direkten Verdacht, dann würde ich mit denen anfangen...


    Gruß Werner

  • :-) .. hab verstanden.


    Ich suche gerade bei den Versendern nach den C´s. Es sollen ja 105° und Low ESR sein, so hab ich es auf jeden Fall hier gelesen. Komisch finde ich nur, dass ich teilweise die C´s gar nicht als 105° oder LowESR bekomme, oder nur mit höherer Nennspannung.


    a) höhere Nennspannung sollte doch kein Problem sein - außer zur Not mit dem Platz auf der Platine
    b) wo sollte ich bestellen. Möchte möglichst gute Ware und vor allem eine schnelle Lieferung haben.


    lg, Werner

  • Hab mir gerade die ELKO´s, bis auf die drei Großen, beim Elektroniker Fachhändler um die Ecke besorgt. Alles 105° !!


    Sobald ich nachher etwas Zeit finde, freue ich mich schon auf das Einbauen. Bin mal gespannt, ob dann mein Problem weg ist.


    Werner

  • Problem gelöst!


    Nachdem ich die zwei Elkos am TDA und einen weitern 100uF im Primärkreis gewechselt hatte sprang das NT direkt an - kein Pumpen mehr und stabile Spannungen.


    Vielen Dank an alle!


    Gruß Werner