SLV-SE820 kratzender Ton

  • Hersteller: SONY
    Modell: SLV-SE820
    Fehler: Ton von Aufnahmen kratzt


    Hallo,
    der Ton der Aufnahmen mit dem Recorder kratzt. Deswegen vermute ich, dass das an irgendwelchen Kondensatoren liegt. Weiß vielleicht jemand welche Kondensatorne für den Aufnahme- und Wiedergabeton zuständig sind?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Grüße,

  • Lustig! =)
    Eine Fachwerkstatt würde hier bestimmt nicht "irgendwelche Kondensatoren" suchen sondern vielleicht mal die Bandführung prüfen und ein besonderes Augenmerk auf den Zustand der Videoköpfe legen, die ja auch für den Hifi-Ton zuständig sind, was du wissen müsstest, wenn du nur ein bißchen Ahnung von der Materie hättest.


    War ich jetzt unhöflich ?

  • Nein, das war überhaupt nicht unhöflich. So ein Engagement hab ich nie zuvor erlebt und möcht mich schon jetzt für deine Hilfe bedanken.


    Für die anderen Helfer noch ein paar Fakten:
    Der VCR wurde ein Jahr lang nicht benutzt - und jetzt läuft der plötzlich nicht normal... Deswegen ging ich davon aus, dass die ELKOs schwächer geworden sind, wie das zumeist auf den HiFi-Platinen der SONY-VCRs war. Ich wollte nur wissen, welche ELKOs für den HiFi-Ton zuständig sein könnten.


    Zitat

    ...nur ein bißchen Ahnung von der Materie hättest


    Wo steht hier im Forum als Beitrittsbedingung geschrieben, dass ich Ahnung von VCRs haben muss oder "eine Fachwerkstatt" bin.
    Erst sieben Beiträge, aber ein Klugscheißer hoch 10. Schön, dass du deine Ausbildung als Reparaturfachmann absolviert hast und du hier mit deinem Wissen angeben und die Aufmerksamkeit auf dich ziehen konntest. Viel Erfolg bei der Arbeit wünsche ich!!!


    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es hier Leute gibt, die nicht lesen können:

    Zitat

    Weiß vielleicht jemand welche Kondensatoren für den Aufnahme- und Wiedergabeton zuständig sind?


    (oder wurde die Frage etwa beantwortet ?!)


    Nachdem ich meine Zeit für diesen Text vergeudet habe möchte ich mich trotzdem im Voraus für die Hilfe eines freundlichen Mitglieds im Forum bedanken.


    (Lustig Ivanova, solche Leute gibt es auch)


    PS.: Ich möchte keine weitere Antwort mehr von dir erhalten, weil mich so eine sinnlose Dreckskonversation auch nicht weiter bringt.

  • Hallo,
    wenn Du denkst, es seien Elkos, dann erwärme doch mal die Platine mit nem Fön. Bringt das nichts, werden es kaum Elkos sein.
    Anderenfalls müssten zuerst mal die FM Pakete, (möglichst mit Messkassette) der KS angeschaut werden, ob alles mit dem Bandlauf stimmt.
    Dabei Ein-Auslauf und Kopfumschaltung besonders beachten.
    Da der Hi Fi Ton (Breiterer Kopfspalt, magnetisiert deshalb mehr in die Tiefe) zuerst und dann darüber das Bild geschrieben wird, könnte auch ein verschlissener Videokopf die Ursache sein. (Kopfspalt wird dabei breiter, so dass mehr in die Tiefe geschrieben wird und dabei die Tonspur beschädigt wird. )
    Meist hat eine Reduzierung des Bild- FM-Aufsprechstromes um ca. 10 % das Gerät noch lange brauchbar gemacht.
    Wichtig wäre noch zu wissen, tritt der Fehler nur bei Neuaufnahmen auf, oder auch bei einwandfreien Kassetten.


    MfG